Ein Löwe in Bremerhaven

Am Montag, dem 19. September 2022, um 19.30 Uhr, eröffnen die Kooperationspartner Stadtbibliothek und Kulturamt Bremerhaven gemeinsam mit dem Erfinder des mobilen Escape Rooms, Matthias Hecking im Erdgeschoss des Hanse-Carré die einmalige Reise in ein bewegendes Stück Zeitgeschichte und stellen das Projekt „Ein Löwe in Bremerhaven“ vor.

Es geht dabei um das Thema Zivilcourage mit mobilen Escape Rooms, in einer Ausstellung und mit einem Veranstaltungsprogramm. Die Ausstellung „unantastbar Menschsein“ fokussiert das Thema Menschenwürde und setzt klare aktuelle Bezüge. Spielerisch und zugleich tiefsinnig erfährt man im Escape Room eine historische Situation, die Mut, Haltung und Meinungsbildung erfordert.

Der mobile Rätselraum „Der Löwe von Münster“ ist ein Erlebnisraum der besonderen Art. Eine Gruppe von bis zu 8 Personen reist gemeinsam zurück in die Vergangenheit, um eine Mission zu erfüllen. Dabei wird Geschichte live erfahrbar! Die Reise geht nach Münster im Sommer 1941: Die Predigten des Bischofs von Galen gegen die Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten verbreiten Mut und Aufrichtigkeit. Doch Opposition und freie Meinung kann in dieser Zeit lebensgefährlich sein. Hier spielt der mobile Escape Room „Der Löwe von Münster“. Die Spielerinnen und Spieler müssen die verbotenen Flugblätter der Predigt finden. Eine herausfordernde Rätselgeschichte mit Technik des Jahres 1941 wird erwartet. Doch am Ende bleibt die Frage: Würden Sie ihr Leben für Ihre freie Meinung aufs Spiel setzen? Zwei identische Escape Rooms stehen an den Vormittagen Schulklassen ab Stufe 9, und nachmittags sowie am Wochenende Privatpersonen zur Verfügung.

Das Veranstaltungsprogramm gibt Einblicke in die Lebenswelten von an den Rand gedrängten Personen. Und eines wird bei all dem ganz deutlich: Es braucht Zivilcourage, Mut und Widerstand – damals sowie heute, damit Anfeindungen, Ausgrenzung und Hass kein Raum geboten wird. Dafür kooperieren die Veranstalter mit dem Netzwerk Inklusives Bremerhaven und dem Jungen Theater Bremerhaven. So ist der Rollstuhlparcours des Netzwerks Inklusives Bremerhaven vor Ort aufgebaut und das JUB Bremerhaven lädt zu einer öffentlichen Probe ein.

Die Ausstellung „unantastbar Menschsein“ ist während des gesamten Projektzeitraums geöffnet und kann auch ohne Anmeldung innerhalb der Öffnungszeiten besucht werden.

Der Eintritt für die Ausstellung und für die Escape Rooms ist frei. Alle Details zum Veranstaltungsprogramm, Informationen zum Projekt und den Buchungskalender für das Spiel in den Escape Rooms gibt es hier.

Das Projekt wird durch das Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ in Bremerhaven gefördert.
Flyer(PDF 2,4 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben