„Ein Herz für Künstler*innen“: Neue Ausstellung in der Galerie Goethe45

Von Samstag, dem 10. Juni 2023, bis Samstag, dem 1. Juli 2023, zeigt die Galerie Goethe45 die Ausstellung „Ein Herz für Künstler*innen“.

Kunst kann sich mit dem aktuellen Leben und ihren Anforderungen verweben. Für die Bremer Künstlerin Claudia Christoffel ist auch Sprache ein zentrales Bezugsfeld, das sie auf vielfältige Weise nutzt. Oft gelingen der Künstlerin mit wenigen Sprachveränderungen irritierende Momente. Die Türen der Galerie werden zur „Langen Nacht der Kultur“ am Samstag, dem 10. Juni 2023, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Ausstellung und Performances geöffnet.

Claudia Christoffel ruft nicht nur zur Unterstützung für Künstlerinnen, Künstler und für die Kunst auf, sondern ironisiert die Bedeutung des Titels, der damit gleichzeitig eine „Bedürftigkeit“ der Künstlerinnen und Künstler nach Unterstützung etwa im Sinne einer „wenig beachtenswerten Gruppe“ suggeriert.

In der Galerie Goethe45 soll erstmalig eine von Claudia Christoffel aktuell entwickelte Soundinstallation als zeitbasierte Kunstform entstehen und hörbar gemacht werden. Zur Eröffnung und während des gesamten Verlaufs der Ausstellung wird alle drei Tage ein Schuss abgefeuert, um der Opfer von Femiziden zu gedenken. Denn laut Statistik gibt es jeden Tag in Deutschland einen Tötungsversuch an einer Frau, und jeden dritten Tag stirbt allein in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners.

Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und samstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45, Goethestraße 45, zu sehen. Kuratiert wird sie von Anne Schmeckies, finanziert über das Kulturamt vom Magistrat der Stadt Bremerhaven.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume sind barrierefrei. Weitere Informationen gibt es unter https://www.facebook.com/goethe45/, Instagram/Goethefuenfundvierzig, www.claudia-christoffel.de, Instagram @claudia.christoffel

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben