E-Zigaretten und E-Shisha - gefährliche Zusätze?

Das Gesundheitsamt warnt vor Zusätzen beim Konsum von E-Zigaretten und E-Shisha

In Bremerhaven kam es in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Konsum von E-Zigaretten und E- Shisha zu gesundheitlichen Problemen.

In 8 Fällen wurde eine stationäre Krankenhausbehandlung notwendig. Symptomatisch kam es neben Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit, zu Krampfanfällen, Herzrasen, Schwindel. Es kam auch auch zu ausgeprägten psychischen Symptomen und Störungen in der Gedächtnisfunktion.

Betroffen sind Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus verschiedenen Stadtteilen und Lebensbereichen, unter anderem dem Bereich Schule.

Die genaue Ursache oder Quelle ist bisher noch nicht bekannt. Untersuchungen und Ermittlungen dauern an. Beteiligt sind unter anderem die Bereiche Krankenhaus, Schule, Ortspolizeibehörde und Gesundheitsamt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist nur Bremerhaven betroffen. Ein Fokus innerhalb Bremerhavens konnte bisher nicht gefunden werden.

Mehrere Betroffene geben an, das Cannabinoid CBD konsumiert zu haben.

Wikipedia: „Cannabidiol (CBD) ist ein nicht psychoaktives Cannabinoid aus dem weiblichen Hanf (Cannabis). Medizinisch wirkt es entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend und gegen Übelkeit. Weitere pharmakologische Effekte wie eine antipsychotische Wirkung werden erforscht.“

Es ist aber davon auszugehen, dass für die gesundheitlichen Probleme eher der Konsum sogenannter „Räuchermischungen“ ursächlich ist. Dabei handelt es sich um „Kräutermischungen“, denen häufig synthetische Cannabinoide mit Cannabis vergleichbarer Wirkung zugesetzt werden. Wirkstoffgehalt und Wirkung können dabei erheblich größer sein, als bei gewöhnlichem Konsum von Cannabis. Es handelt sich also keineswegs um harmlose „Kräutermischungen“.

Das Rauchen von E-Zigaretten und E-Shishas ist gesundheitlich nicht unbedenklich.

Der Gebrauch von Zusatzstoffen jeder Art birgt Gefahren.

Aus aktuellem Anlass gilt: Auf Zusätze jeglicher Art sollte verzichtet werden!