Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Doppelt Mobil - WLAN auf der Linie 502

Wer mit BREMERHAVEN BUS auf der Linie 502 unterwegs ist, ist dabei ab sofort doppelt mobil!

Ab sofort erweitert BREMERHAVEN BUS den Service für die Fahrgäste auf der Hauptlinie - der Linie 502. Auf den 14 km zwischen Leherheide West und Grünhöfe, können die Fahrgäste nun kostenlos WLAN nutzen. Dafür wurden 15 Gelenkzüge aus dem Fuhrpark ausgestattet, so dass das Angebot auf dieser Linie in jedem eingesetzten Fahrzeug lückenlos vorgehalten werden kann.

Voraussetzung für den Zugriff von Smartphone, Tablet oder Laptop, ist die einmalige Anmeldung über den Anbieter HOTSPLOTS, der als Partner für die rechtliche Absicherung vor missbräuchlicher Nutzung eingebunden wurde.

Die Kooperation mit HOTSPLOTS ist nicht neu, bereits im Mai 2016 startete BREMERHAVEN BUS den Testbetrieb „Unser erster WLANBus“. Ein auffällig gestaltetes Fahrzeug wurde mit WLAN ausgestattet, im gesamten Bedienungsgebiet von BREMERHAVEN BUS eingesetzt und konnte so von den Fahrgästen getestet werden. Durch eine Umfrage online und im Fahrzeug, wurden wichtige Informationen über Schnelligkeit und Zuverlässigkeit abgerufen. Bereits der Testbetrieb mit dem Partner HOTSPLOTS machte Hoffnung auf den vermehrten Einsatz der unkomplizierten und wenig störanfällige Technik und war Grundlage für die Erweiterung.

Die Fahrzeuge, die jetzt die kostenlose WLAN Nutzung anbieten, sind im Bereich der Tür 1 mit einem Piktogramm gekennzeichnet. Wenn diese Fahrzeuge auf anderen Linien zum Einsatz kommen, kann ebenfalls der Service von den Fahrgästen genutzt werden.

Auch die zwei Doppeldecker bieten WLAN an

Die zwei Doppeldecker von BREMERHAVEN BUS, die vorrangig für das touristische Angebot der beliebten HafenBus-Touren für die Erlebnis Bremerhaven im Einsatz sind, wurden mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Förderprojekt offenes WLAN-Netz

Für die Ausstattung der 15 Gelenkzüge und 2 Doppeldecker konnte BREMERHAVEN BUS auf öffentliche Mittel, die für den Ausbau des Breitbandnetzes in Bremerhaven bereitgestellt worden waren, zugreifen. So konnte BREMERHAVEN BUS einen Zuschuss von 25.000,--€ zur Einführung der WLAN Linie 502 ausschöpfen, um die Maßnahme umzusetzen.