DKSB spendet dem DLZ Grünhöfe Tablet-PCs zur Förderung von Medienkompetenz bei Kindern

Am 9. November 2021 wurden dem Internet-Treff im Dienstleistungszentrum Grünhöfe vom Deutschen Kinderschutzbund Bremerhaven (DKSB) drei neue Tablets übergeben.

Damit können Kinder und Jugendliche auf aktuellen Geräten den sicheren Umgang mit Daten und Inhalten, die ungefiltert im Netz verfügbar sind, einüben.

Der Internet-Treff im Dienstleistungszentrum Grünhöfe (DLZ) ist ein Angebot des Amts für Jugend, Familie und Frauen und bietet im Rahmen „Offener Kinder- und Jugendarbeit“ allen jungen Menschen einen niedrigschwelligen und betreuten Internetzugang sowie verschiedene Medienprojekte an. Der Internet-Treff ist mit neun Rechnern ausgestattet und arbeitet gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendtreff im gleichen Gebäude zusammen. Alle jungen Menschen können die pädagogischen Angebote nutzen. Im Internet-Treff wird beispielsweise (online) miteinander gespielt, es werden YouTube-Videos geschaut oder auch Schularbeiten erledigt. Dabei können alle Nutzer:innen Mitarbeitende im pädagogischen Bereich ansprechen, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Bei der Nutzung der Medien geht es immer auch um die Einhaltung des Jugend(medien)schutzes. Um das Surfangebot nutzen zu können, muss deshalb ein kostenloser „Surfausweis“ erworben werden. Bei einem kurzen Online-Test werden verschiedene Fragen in den Kategorien Sicherheit, Internet, Soziale Netzwerke und mobile Endgeräte abgefragt. Bisher konnte dieser Test an einem PC oder auf einem der veralteten Tablets im Treff absolviert werden. Mit den neuen Geräten können die Tests nun in einem anderen Raum der Einrichtung gemeistert werden. Hiervon profitieren besonders Kinder, die unter Lese- und Rechtschreibschwächen leiden und ggf. etwas mehr Ruhe bei den Tests benötigen.

Durch die pandemiebedingten Home-Schooling-Phasen haben viele junge Menschen ihren Schulunterricht mithilfe des Tablets geleistet und können diese Geräte mittlerweile gut bedienen. Dennoch wird auch in der eigenen Freizeit teilweise unreflektiert gesurft, konsumiert und gespielt. In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund möchte der Internet-Treff dem ein stückweit entgegenwirken und positive Beispiele für eine sinnvolle mediale Freizeitgestaltung geben.

Der DKSB fördert mit der Finanzierung von (vorerst) drei modernen Tablets die mediale Handlungsfähigkeit von Kindern und sieht die Spende als Projektstart für eine mögliche weitere Zusammenarbeit mit der „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ in Bremerhaven an. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderschutzbund-bremerhaven.de und www.dlz-kids.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben