Die Zukunftswerkstatt des Kulturamts geht weiter

Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022, wird im Kulturbahnhof Lehe (ehemals RockCenter), Moltkestrasse 13, die Zukunftswerkstatt des Kulturamts von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr mit dem Schwerpunkt Freien Kulturszene weitergeführt.

Zum ersten Mal hat das Kulturamt in den Jahren 2017 und 2018 eine breit angelegte Zukunftswerkstatt mit großer Bürgerbeteiligung veranstaltet. Zahlreiche der daraus entstandenen Ergebnisse sind umgesetzt worden, wie die Schaffung einer Stelle für Kulturmanagement im Kulturamt für Beratung und Vernetzung, die Bereitstellung eines Fördertopfs für Jugendkultur (Cash for Culture), die Modifizierung der Förderkriterien und vieles mehr. Nicht zuletzt wurde im Doppelhausalt 2022 und 2023 der Ansatz zur Förderung von Projekten der Freien Szene deutlich von 34.000 € pro Jahr auf 60.000 € im Jahr erhöht.

Nach einer Begrüßung von Kulturdezernent Michael Frost soll gemeinsam an Konzepten für die Zukunft gearbeitet werden: Was braucht die Freie Kultur der Stadt, was brauchen Künstlerinnen und Künstler, wo können sie selber Allianzen schmieden, wo und wie können wir unterstützen?

Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der Bremischen Kulturlandesverbände: Marthe-Louise Bentz vom Landesverband für darstellende Kunst, Marc Niemann vom Landesmusikrat, Thomas Hartmann (Landesverband „Soziokultur“), Astrid Menzel (Filmbüro) und Monika B. Beyer (Bund Bildender Künstler Bremen), die ihre Arbeit und ihre Angebote auf Landesebene darstellen und in der Pause für Gespräche zur Verfügung stehen.

Die Moderation übernimmt Clara Friedrich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldungen wird gebeten unter:
 kulturamt@magistrat.bremerhaven.de

Für das leibliche Wohl sorgt das Café Findus.

Pressekontakt:
Dorothee Starke, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Bremerhaven
 dorothee.starke@magistrat.bremerhaven.de
 0471 5902849

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben