„Die Arbeit des deutschen Schulschiff-Vereins“ in der Stadtbibliothek

Die Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek im Hanse Carré „Wissen um sechs“ wird am Donnerstag, dem 14. April 2022, um 18.00 Uhr mit einem Vortrag von Claus Jäger vom Schulschiff-Verein fortgesetzt.

Der Vorsitzende des Schulschiff-Vereins gibt Einblicke in die Geschichte und die Aufgaben des im Jahr 1900 in Berlin gegründeten Vereins. Dieser sollte tüchtigen seemännischen Nachwuchs für die wachsende deutsche Handelsflotte ausbilden. Das erste Schiff war die Großherzogin Elisabeth, die heute als Museumsschiff „Duchesse Anne“ in Dünkirchen (Frankreich) liegt. Weitere Schiffe waren die Prinzess Eitel Friedrich (heute Museumsschiff „Dar Pomorza“ in Gdingen) und die Großherzog Friedrich August, die heute als „Statsraad Lehmkuhl“ unter norwegischer Flagge fährt. Das letzte war die „Schulschiff Deutschland“, die 1927 bei Tecklenborg in Geestmünde vom Stapel lief und heute in den Havenwelten ihre Heimat gefunden hat.

Unter dem Titel „Wissen um sechs“ lädt die Stadtbibliothek jeden dritten Donnerstag im Monat zu einem Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde ein. Die Themen sind aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter  0471 5902555 oder per Mail unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de ist zwingend erforderlich.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben