Deutliche Markierungen kennzeichnen jetzt die Fahrradstraße

Bremerhavens erste Fahrradstraße ist nun komplett.

Bei der Eröffnung Ende Januar 2023 fehlten noch die entsprechenden Markierungen. Die wurden jetzt durch das Amt für Straßen- und Brückenbau aufgebracht.

Nun ist es für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ganz deutlich: Ab der roten Markierung beginnt die Fahrradstraße. Das Amt für Straßen- und Brückenbau ließ sowohl die Eingangs- wie auch die Kreuzungsbereiche der Fahrradstraße rot markieren. Piktogramme weisen außerdem auf den Beginn und das Ende der Fahrradstraße hin. „Die roten Markierungen haben eine Signalwirkung. Es ist wichtig, dass wir die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die geänderte Vorfahrtsregelung sensibilisieren. So erhöht sich die Sicherheit für die Radfahrenden“, freut sich Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für den Bereich Straßen- und Brückenbau, über die fertigen Arbeiten. Die Experten mussten sich in Geduld üben, bis die Markierungsarbeiten in Angriff genommen werden konnten. „Zunächst mussten die Temperaturen steigen und trockenes Wetter sein, denn sonst hält die Farbe einfach nicht“, betont Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau.

Seit einem Vierteljahr gibt es die Fahrradstraße durch Bremerhavens Innenstadt, und viele Radfahrende nutzen sie gerne als Teil ihrer Fahrradroute. Radfahrende haben hier Vorrang gegenüber dem motorisierten Verkehr. Rot eingefärbte Kreuzungsbereiche machen die Vorfahrtsberechtigung der Fahrradstraße ab sofort deutlich sichtbarer.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben