Corona-Positiv-Hinweis nur noch digital

Wenn der PCR-Test positiv ist, werden Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger künftig nicht mehr über die Containment-Scouts telefonisch über das Ergebnis informiert, sondern ab sofort grundsätzlich über eine SMS oder E-Mail-Nachricht.

So haben die Erkrankten schnellstmöglich Gewissheit über Ihre Infektion. Die SMS oder E-Mail wird im Auftrag des Gesundheitsamtes Bremerhaven weiterhin von dem Dienstleister Climedo Health GmbH an die positiv getestete Person übermittelt, die ihre Kontaktdaten im Testzentrum hinterlassen hat. Das Gesundheitsamt Bremerhaven arbeitet bereits seit Anfang dieses Jahres mit Climedo Health GmbH zusammen. Climedo bietet eine automatisierte Kontaktpersonenerfassung und Fallakten-Datenerhebung. Zusammen mit der SMS oder E-Mail bekommen die Empfänger einen Link zugesandt, über den sie zu einem Formular gelangen, in das sie ihre Daten, wie etwa die Symptome und Dauer der Erkrankung eintragen können. Anschließend werden die selbstständig erfassten Angaben gespeichert und so an das Gesundheitsamt digital übermittelt. Einerseits ist diese digitale Lösung eine schnelle und sichere Information des positiven Falls über das PCR-Ergebnis, andererseits erhält das Gesundheitsamt exakte, automatisch übermittelte Informationen zur erkrankten Person. Die SMS oder E-Mail ersetzt somit die mündliche Anordnung der Isolierung. Auch der digitale Isolationsbescheid wird an die Erkrankten über Climedo im Auftrag des Gesundheitsamtes Bremerhaven versendet. Der E-Mail-Empfänger erhält von der E-Mail Adresse  bremerhaven@climedo.de eine E-Mail mit dem Betreff: „Quarantänebescheid der Stadt Bremerhaven“. Diese enthält einen verschlüsselten Anhang. Um den Anhang öffnen zu können, ist die korrekte Eingabe des Geburtsdatums der betroffenen Person zwingend notwendig. Die E-Mail-Adresse müsste zuvor von der positiv getesteten Person selbst im Rahmen der Vervollständigung der individuellen Daten hinterlegt werden. Bürgerinnen und Bürger, die keine E-Mail-Adresse haben, erhalten die schriftliche Isolationsbescheinigung vom Bürger- und Ordnungsamt postalisch. Allerdings kann es auf diesem Weg wegen der enormen Menge der Fallzahlen und der dünnen Personalbesetzung zu Verzögerungen kommen.

Häusliche Isolation

Die häusliche Isolation muss fünf Tage lang eingehalten werden, der Tag des Abstriches zählt als Tag null. Nach fünf Tagen kann die Isolation selbstständig beendet werden, wenn die Erkrankten seit 48 Stunden symptomfrei sind. Erkrankte, die auch nach fünf Tagen noch unter starken Symptomen und/ oder einen positiven Selbsttest aufweisen, werden ab sofort gebeten, dem Gesundheitsamt eine E-Mail unter  test@magistrat.bremerhaven.de mit den entsprechenden Informationen zu senden. Die Isolation wird dann um 48 Stunden verlängert. Bleibt der Zustand nach der Verlängerung weiterhin unverändert und/oder der Selbsttest fällt wieder positiv aus, muss das Gesundheitsamt erneut per Mail unter Angabe der vollständigen Informationen kontaktiert werden. Die Isolation verlängert sich dann erneut um 48 Stunden.

Alle weiteren Informationen zur häuslichen Isolation, beispielsweise zu Verlängerungsmöglichkeiten gibt es hier.

Hintergrund: Bisher waren die insgesamt 50 (32 Vollzeitäquivalente) Containment-Scouts, die unter anderem für die Kontaktpersonennachverfolgung für das Gesundheitsamt zuständig waren, über das Robert-Koch-Institut angestellt. Die Gelder dafür sind vom Bund nicht verlängert worden. Die Stadt Bremerhaven hat dennoch auf Grund eines Magistratsbeschlusses insgesamt 18 (14 Vollzeitäquivalente) Scouts einstellen können, die sich unter anderem um die Kontaktpersonennachverfolgung kümmern.

Bildunterschrift: Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde, erhält ab sofort diese SMS über den Dienstleister Climedo vom Gesundheitsamt Bremerhaven direkt auf sein Handy

Bildnachweis: Jan-Malte Timm

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben