Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft für SAIL

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einem Schreiben an Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren und Oberbürgermeister Melf Grantz zugesagt, die Schirmherrschaft für die SAIL 2025 zu übernehmen.

Wie er schreibt, erinnert er sich gern an seinen Besuch der Maritimen Tage vom vergangenen Jahr und ist zuversichtlich, dass 2025 wieder eine reguläre Sail stattfinden wird. „Daher bin ich gern bereit, über die Sail Bremerhaven 2025 die Schirmherrschaft zu übernehmen.“ Diese Mitteilung freut den Stadtverordnetenvorsteher und den Oberbürgermeister sehr: „Die Vorbereitungen zur Sail laufen bereits und wir können schon eine beträchtliche Anzahl von Zusagen verbuchen“, teilt von Haaren mit. Und Oberbürgermeister Grantz sagt: „Die Zusage des Bundespräsidenten, auch das Grußwort für die Einladungen an die Nationen beizusteuern, ist ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Sail Bremerhaven. Dafür sind wir dankbar. Das ist gerade auch in diesen Zeiten ein bedeutsames Signal für Frieden und Völkerverständigung.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben