„Bücher sind Freunde“ – Projektergebnisse der Bücherkindergärten Bremerhaven

Unter dem Motto „Bücher sind Freunde“ werden ab Samstag, dem 23. April 2022, bis Donnerstag, dem 5. Mai 2022, die ersten Ergebnisse des Projektes „Bücherkindergärten Bremerhaven“ von über 20 Kindertagesstätten in der Stadtbibliothek Bremerhaven im Hanse Carré präsentiert.

Vor 13 Jahren wurde dieses Projekt vom Friedrich-Bödecker-Kreis ins Leben gerufen.

Im vergangenen Kindergartenjahr 2021/2022 haben die beteiligten Kindergärten zahlreiche Aktionen zu ganz verschiedenen Bilderbuchgeschichten durchgeführt. Es wurde gemalt, gebastelt, gesungen, erzählt und natürlich ganz viel vorgelesen. Die Ergebnisse dieses bunten Kindergartenjahres werden in der Stadtbibliothek ausgestellt.

Kinder, Eltern, Großeltern, Kitafachkräfte und alle anderen Interessierten sind eingeladen, die kreativen Ideen der u.a. Kindertagestätten St. Michael, Julius-Brecht-Straße, Arche Noah, Großer Blink und Stettiner Straße während der Öffnungszeiten anzusehen.

Ab Dienstag, dem 10. Mai 2022, findet die zweite Ausstellungsrunde statt, in der u.a. die Kindertagesstätten Brakhahnstraße, Braunstraße, Marienkirche sowie der Fröbelkindergarten jede Menge kreative Ideen rund um Bilderbücher präsentieren.

„Durch die Coronapandemie war es erneut ein besonderes Kindergartenjahr. Wir sind besonders stolz, dass es dennoch gelungen ist, in so vielen Kindergärten zahlreiche Aktivitäten stattfinden zu lassen“, sagt Rolf Stindl, Vorsitzender des Friedrich-Bödecker-Kreises und Initiator des Projektes.

Begleitend zur Ausstellung geben Fachkräfte der Sprachkitas an ausgewählten Tagen Informationen zur Sprachförderung und der besonderen Rolle des Vorlesens bei Sprachförderaktivitäten. Die genauen Termine können in der Kinderbibliothek erfragt werden. Interessierte Kindergartengruppen können einen Termin zum Besuch mit Führung durch die Ausstellung unter  0471 5902562 mit der Kinderbibliothek vereinbaren. Der Eintritt ist frei.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben