Bremerhavens Tourismus wächst langsam weiter

Auch in dieser Saison ein Plus bei Übernachtungen und Ankünften

Kurz vor Jahresschluss noch einmal erfreuliche Nachrichten: Der Tourismus Bremerhavens hat sich auch in 2019 positiv entwickelt. So wurde für die Saison von April bis Oktober ein Plus von einem Prozent bei den Ankünften und ein knapper Prozentpunkt mehr Übernachtungen erzielt. „Wir sehen die weiterhin positive Entwicklung als eine Bestätigung, dass sich Bremerhaven als städtisches Reiseziel für den Urlaub in maritimer Atmosphäre einen Namen gemacht hat“, bewertet Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die gerade vorgelegten offiziellen Zahlen zum Tourismus im Land Bremen.

Herbstferien gewinnen an Bedeutung
Seit Jahren kann Bremerhaven steigende Tourismuszahlen verkünden, das ist auch in diesem Jahr wieder der Fall. „Unsere Bemühungen, Bremerhaven als Reiseziel auf den Zielmärkten konsequent zu bewerben, fruchten, denn die Stadt liegt weiter voll im Trend“, stellt Dr. Ralf Meyer fest. So verzeichnen die Beherbergungsbetriebe in den Monaten April bis Oktober 272.726 Übernachtungen. Das entspricht einem Plus von knapp einem Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bester Monat ist der August mit 44.776 Übernachtungen. Die Herbstferien machten den Oktober mit 38.603 Übernachtungen und der Zuwachsrate von zehn Prozent im Vergleich zum Oktober 2018 zum weiteren wichtigen Urlaubsmonat. Die Gäste blieben im Durchschnitt zwei Tage, das entspricht den Vorjahreswerten.

Leichtes Plus bei den Ankünften
Mit einem leichten Plus von knapp einem Prozent haben sich die Ankunftszahlen auf dem Vorjahresniveau eingependelt: Verzeichnet wurden 154.692 Ankünfte zwischen April und Oktober 2019.

Kreuzfahrer füllen auch Bremerhavener Betten
Die Beherbergungsbetriebe der Seestadt profitierten auch in den vergangenen Monaten vom starken Wachstum im Kreuzfahrtbereich. Viele der rund 250.000 am Terminal abgefertigten Gäste reisen bereits einige Tage früher an und genießen Bremerhaven, um dann in Ruhe auf ihrem Schiff einzuchecken. Ein Anfang des Jahres vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) mit ITF Research GmbH, Bremerhaven erstelltes Gutachten zum Kreuzfahrttourismus geht von 26.000 Übernachtungen der Kreuzfahrer in Bremerhaven aus.

Ausblick auf die Sail Bremerhaven 2020
Neben den starken Zugpferden in den Havenwelten wie Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, Deutsches Auswandererhaus und Zoo am Meer tragen nach Überzeugung von Dr. Ralf Meyer auch Veranstaltungen zur Attraktivität bei. Er freut sich schon auf das nächste Jahr: „2020 wird ein Ausnahmejahr, denn dann locken wir im August rund 1,2 Millionen Besucher zum Windjammerfestival Sail 2020 in die Seestadt“. Die Hotels sind seit Monaten zu der Zeit so gut wie ausgebucht.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben