Bremerhaven ist so frei: Eine Seestadt mit Verfassung

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe 75 Jahre Stadtverfassung Bremerhaven

Am 4. November 1947 erhielt Bremerhaven eine neue Stadtverfassung. Sie entstand im Zuge der Neugründung des Landes Bremen auf Grund der Eingliederung der preußischen Stadt Wesermünde. Auf diese Stadtverfassung gründet der Ruf Bremerhavens als freieste Gemeinde in der Bundesrepublik. Das 75-jährige Jubiläum der Stadtverfassung begeht die Stadtverordnetenversammlung gemeinsam mit dem Stadtarchiv Bremerhaven und dem Historischen Museum Bremerhaven mit einer Reihe öffentlicher Vortragsveranstaltungen.

Den Auftakt bildet am Mittwoch, dem 16. November 2022, um 19.00 Uhr der Vortrag von Senatorin Dr. Claudia Schilling und Amtsgerichtspräsident a. D. Dr. Uwe Lissau mit dem Titel: „Bremerhaven ist so frei: Eine Seestadt mit Verfassung“. Darin spannen sie den verfassungsgeschichtlichen Bogen von der „Vorläufigen Gemeindeordnung“ aus dem Jahre 1837 bis zu den Besonderheiten der durch die Stadtverfassung von 1947 abgesicherten „Bremerhavener Freiheit“.

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung unter  0471 308160 oder unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de ist erwünscht.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht wird.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben