Bremerhaven ist Ansichtssache

Neue Fotoausstellung ab 2. April im Historischen Museum

Das Historische Museum Bremerhaven zeigt vom 2. April bis zum 12. Juni 2022 die Galerieausstellung „Bremerhaven ist Ansichtssache. Fotografien von 1860 bis heute“. Mehr als 70 historische und aktuelle Aufnahmen stehen in direktem Bezug zueinander, so dass Besucher*innen den Wandel der Stadt über 16 Jahrzehnte anschaulich nachvollziehen können.

Das Konzept stammt von Leon von Hassel, der gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Historischen Museum absolviert. Im umfangreichen Fotoarchiv des Museums wählte er historische Aufnahmen von Georg Rogge, Helene Schüler, Hermann Schlüter, Johannes Fleck und Wolfhard Scheer aus. Anschließend war er selbst mit dem Fahrrad und der Kamera in der Stadt unterwegs, bestieg den Radarturm und das Haus des Handwerks und suchte in der Fußgängerzone nach den Stellen, an denen die Fotograf*innen vor ihm ihre Motive eingefangen hatten.

Entstanden ist so eine Ausstellung, die sich in acht Kapitel gliedert: Vom Elbinger Platz zum Hauptbahnhof, vom Theodor-Heuss-Platz und dem Alten Hafen bis hin zur Lloyd- und Hafenstraße erzählen die Fotos von prachtvollen Gebäuden, dem Bauboom der Nachkriegszeit und der Neugestaltung von Plätzen. „Meine Geburtsstadt Bremerhaven hat mich schon immer fasziniert“, so Leon von Hassel. „Bei diesem Ausstellungsprojekt konnte ich meine Begeisterung für Fotografie und mein Interesse für die Geschichte der Stadt wunderbar verbinden“.

Zur Galerieausstellung finden auch Führungen mit Leon von Hassel statt. Die erste Gelegenheit, sich von ihm die Ausstellung erläutern zu lassen, ist am Donnerstag, 7. April 2022 um 15.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 ist erforderlich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro pro Person.

Das Wichtigste in Kürze:
„Bremerhaven ist Ansichtssache. Fotografien von 1860 bis heute“
Sonderausstellung vom 2. April bis 12. Juni 2022
Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste, 27570 Bremerhaven
Di-So 10-17 Uhr
Eintritt frei