Der Schriftzug "News" wird angezeigt.

Bremerhaven gewinnt Titel “Smart-City” bei Online-Voting

Großer Vorsprung dank gelungener Mobilisierungskampagne

Nach Überzeugung der Nutzer der Hotelbuchungsplattform HRS ist Bremerhaven die „smarteste“ Stadt Deutschlands: Mit 11.452 Stimmen gewann die Seestadt deutlich vor den beide Nächstplatzierten Magdeburg und Kiel die Online-Umfrage, zu der HRS im Juli aufgerufen hatte. Oberbürgermeister Melf Grantz ist begeistert über die zahlreichen „Liebeserklärungen“, die bei der Abstimmung abgegeben wurden: „Ich finde es großartig, dass die Stärken der Stadt den Bremerhavenern und ihren Gästen aus Nah und Fern auf diese Weise nochmal deutlich gemacht wurden.“ Raymond Kiesbye, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, freut sich bei der Preisübergabe: „Viele Einwohner und Fans der Seestadt in Nah und Fern haben ihre Mobiltelefone, Tablets und Rechner zum Einsatz gebracht“.

Digitalisierungsprojekte wie Online-Terminbuchungen via städtischer Website, Geo-Caching-Routen, das „ World Future Lab“ im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost oder das Projekt „Museum 4.0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“ im Auswandererhaus hatte HRS wohl im Blick, als es Bremerhaven in den Kreis der 44 Städte hob, unter denen die smarteste Stadt gesucht wurde.

Für die HRS-Nutzer aber sind die Lebensqualität und die attraktiven touristischen Angebote besonders liebenswert. So wird in den zahlreichen Meinungsbeiträgen betont, wie sehr sich Bremerhaven in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt hat und herausgestellt, dass die zukunftsorientierte Stadt aktiv versucht, Aspekte wie Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Innovation voranzutreiben. Dass Bremerhaven immer noch von vielen unterschätzt wird, geben zahlreiche Nutzer zu bedenken, die sich auch einig darin sind, dass die Stadt einen „unglaublich tollen Charme“ und eine „wunderschöne maritime Atmosphäre“ versprüht. „Bremerhaven ist toll, weil die Stadt das Meer auf smarte Art und Weise nutzt“, schlägt eine Userin den Bogen.

Die Erlebnis Bremerhaven GmbH hat über ihre Social Media Kanäle bei Facebook und Twitter sowie über Pressearbeit auf die Abstimmung aufmerksam gemacht.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de


Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben