Bremerhaven begrüßt die „Schulschiff Deutschland“

Mit Salutschüssen läuft die „Schulschiff Deutschland“ am Donnerstag, dem 26. August 2021, gegen 11.00 Uhr in Bremerhaven ein.

Mehrere Schiffe werden der neuen Attraktion entgegenfahren, bevor diese um 12.30 offiziell begrüßt wird. „Die „Schulschiff Deutschland“ wird einen besonderen Liegeplatz vor dem Lloyd-Platz erhalten“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. Der Oberbürgermeister und Senator a. d. Claus Jäger (Vorsitzender des Deutschen Schulschiff-Vereins) sprechen anschließend ein Grußwort. Zur Begrüßung gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr ein buntes Programm direkt an der Kaje vor dem Schiff. Musikalisch wird der Tag von den „Fishtown Singers“ und „The Muschels“ begleitet. Außerdem werden Stelzenläufer des Cirque Artikuss‘ und ein Ballonkünstler die Besucher:innen zusätzlich unterhalten. „Wir freuen uns, dass wir die neue touristische Attraktion im Herzen der Stadt auf typische Bremerhavener Art begrüßen dürfen“, stellt Dr. Ralf Meyer heraus, der als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH mit seinem Team für die Programmorganisation verantwortlich ist.

Hintergrund:

Die „Schulschiff Deutschland“ ist das einzig in Deutschland verbliebe Schiff des deutschen Schulschiffsvereins. Am 14. Juni 1927 lief die „Schulschiff Deutschland“ bei der Tecklenborg-Werft in Wesermünde (heute Bremerhaven) vom Stapel. Das maritime Kulturdenkmal im Besitz des Deutschen Schulschiff-Vereins wird heute vor allem durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer betreut und Instand gehalten. Im Juni 2021 haben Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und der Vorsitzende des Deutschen Schulschiff-Vereins, Senator a. D. Claus Jäger, vertraglich vereinbart, dass die „Schulschiff Deutschland“ von ihrem bisherigen Liegeplatz an der Lesum-Mündung in Vegesack nach Bremerhaven verholt wird, wo der Dreimaster ab dem 26. August 2021 einen Liegeplatz in attraktiver und zentraler Lage mitten im Neuen Hafen erhalten wird.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben