Bremer und Bremerhavener Integrationswoche

Alle zwei Jahre bietet die Bremer und Bremerhavener Integrationswoche eine Plattform des interkulturellen Austauschs, bei der unterschiedliche Menschen zueinanderkommen und voneinander lernen.

Viele Bremerhavener:innen engagieren sich hierbei, so dass ein buntes Programm mit vielen offenen Begegnungsorten geschaffen wurde. „Auf diese Weise wird die Vielfalt der Bremerhavener Stadtgesellschaft erlebbar, die die Attraktivität unserer Stadt ausmacht“, so Stadtrat Uwe Parpart. In diesem Jahr werden verschiedene Veranstaltungen vom 30. Oktober 2021 bis zum 7. November 2021 angeboten.

Den Auftakt bildet am 30. Oktober 2021 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Projekt Weltpavillon des Vereins Begegnung-der-Künste e.V. Durch verschiedene Aktivitäten zum Thema „Vielfalt der Gesellschaft“ möchte der Verein mit Bürger:innen in der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen. In diesem Zusammenhang stellen sich lokale Organisationen und Initiativen vor.

In der Großen Kirche feiert die Seemannsmission am 31. Oktober 2021 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr das 125. Jubiläum und am 7. November 2021 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr wird in der Großen Kirche die Ökumenische Friedensdekade eröffnet.

Am 31. Oktober 2021 um 18:30 Uhr organisiert die Gemeinde der Zentrum-Moschee gemeinsam mit der jüdischen Menorah Gemeinde mit dem Autoren Igal Avidan die Lesung „Mod Helmy“ über einen arabischen Arzt, der in Zeiten des Holocausts Juden vor der Gestapo gerettet hat.

Das Integrationszentrum der Seestadt Bremerhaven öffnet am 2. November 2021 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr seine Türen. Das Zentrum unterstützt zugewanderte Bürger:innen mit seinen verschiedenen Angeboten beim Integrationsprozess. Die Besucher:innen können während des Tag der offenen Tür die im Zentrum verankerten Angebote ebenso wie die Website „Welcome to Bremerhaven“, die an dem Tag ihren Launch feiert, kennenlernen. Die Website gibt eine Übersicht über viele wichtige Angebote und Akteur:innen, die zugewanderte Menschen beim Ankommen und Leben in Bremerhaven unterstützen. Die Website ist ein Kooperationsprojekt der Koordinationsstelle Sprache, der Stadt Bremerhaven und der Agentur vomhörensehen.

Ebenfalls am 2. November 2021 organisiert die Hochschule Bremerhaven von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr einen interaktiven Livestream zu Einwanderungsgeschichten der Familien von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule.

Im Rahmen eines Seminars vermittelt am 3. November 2021 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr das „Bremer und Bremerhavener Integrationsnetz“ Kenntnisse zum Aufenthalts- und Sozialrecht für ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige in der Arbeit mit Geflüchteten.

Anlässlich des 60. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens zeigt die Landeszentrale für politische Bildung am 4. November 2021 von 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer, dem Verein Kommunales Kino Bremerhaven und dem Sozialdezernat der Stadt Bremerhaven den Dokumentarfilm „Gurbet is a Home now“. Die Dokumentation über „Gastarbeitende“ aus der Türkei zeichnet das Berlin-Kreuzberg der 1980er Jahre nach und behandelt Themen der Stadtplanung und Gentrifizierung heute.

Sportlich geht es beim OSC Bremerhaven zu. Der OSC Bremerhaven veranstaltet am 6. November 2021 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr einen interkulturellen Schwimmtag für die ganze Familie. Das komplette Bad 3 im Nordseestadion steht dem Verein und den Besucher:innen dafür zur Verfügung.

Der Verein DIALOG-Verein für gleiche Rechte e.V. und der AK Migration und Flüchtlinge im Nord-Süd-Forum e.V. organisieren am 6. November 2021 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Gespräch mit Nachkommen von „Gastarbeitenden“ aus der Türkei. Mitglieder des Vereins erzählen von ihrem Leben und dem Leben ihrer Eltern.

„Vorurteile lassen sich am besten durch Begegnungen und Dialog abbauen. Ich lade alle Bürger:innen unser Seestadt ein, sich am Dialog und Austausch zu beteiligen“, sagt Stadtrat Uwe Parpart.

Weitere Informationen und Details zu den Veranstaltungen (Veranstaltungsort, Anmeldeformalitäten) sowie etwaige Terminänderungen gibt es unter: www.welcometobremen.de/iw-brhv.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben