„Bibliothek der Zukunft“ -Medienzentrum, Treffpunkt, Dritter Ort

Was wünschen sich die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener von ihrer Bibliothek?

Wie stellen sich Bürgerinnen und Bürger die Weiterentwicklung ihrer Stadtbibliothek vor? Das möchten die Stadtbibliothek und das Kulturdezernat am Freitag, dem 25. Januar 2019, ab 17 Uhr in der Stadtbibliothek herausfinden.

Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Bremerhaven. Kultur. 2027“ hat sich das Kulturamt in den vergangenen Monaten mit den Ideen und Aufträgen beschäftigt, die in den öffentlichen Foren von Bürgerinnen und Bürgern benannt wurden. Häufig ging es dabei auch um Räume und Treffpunkte, die gemeinsame Auseinandersetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen ermöglichen - Orte, die offen für jeden sind, an denen man sich kostenlos treffen kann, an denen man sicher ist und an denen man sich wohlfühlt. Orte, an denen Menschen wirklich wichtig sind. Die Stadtbibliothek Bremerhaven ist bereits jetzt ein solcher Treffpunkt und bietet zahlreiche Angebote über die Ausleihe von Medien hinaus. Das ist aber erst der Anfang und das Kulturdezernat Bremerhaven möchte mit den Bremerhavenerinnen und Bremerhavenern gemeinsam den Weg in die Zukunft weitergehen.

Ablauf der Veranstaltung:
• Begrüßung durch Elke Albrecht (Leiterin der Stadtbibliothek)
• Stadtrat Michael Frost „Zu Gast in skandinavischen Bibliotheken“
• Kurzvortrag von Andreas Mittrowan (Strategieberater für Bibliotheken) „Erster Gedanke - Zweites Zuhause - Dritter Ort: Weltweite Beispiele für die Bibliothek der Zukunft“
• Kurzvortrag von Heike Janssen (Leiterin der Stadtbibliothek Oldenburg) „Bibliotheksprofil 2021 - die Antwort der Stadtbibliothek Oldenburg auf kommunale und gesellschaftliche Herausforderungen“
• Anschließend World-Café in der gesamten Bibliothek. Für Getränke und einen Imbiss wird gesorgt

Es wird um Anmeldung bis zum 18. Januar 2019 unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de oder unter  0471 5902576 gebeten.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben