Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Behindertenstadtrat Uwe Parpart: "Nachfolge im Amt läuft geregelt - übliches Verfahren für Stellenbesetzung"

Die Nachfolge des ausscheidenden Leiters im Amt für Menschen mit Behinderung, Helmut Proband, ist geregelt. Darauf weist Uwe Parpart, Stadtrat für Menschen mit Behinderung, hin und reagiert damit auf anders lautende Medienberichte. Proband geht zum Jahresende in den Ruhestand.

„Die Stelle wird wie üblich offen und überregional ausgeschrieben“, so Stadtrat Parpart. „Die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden dann zu Vorstellungsgesprächen vom Magistrat eingeladen und ein passender Kandidat oder eine Kandidatin für die zu besetzende Stelle ausgewählt.“ Die verbleibende Frist von rund vier Monaten bis zum Ausscheiden des bisherigen Amtsleiters sei dafür mehr als ausreichend.

Neben seinen Pflichten als Leiter im Amt für Menschen mit Behinderung, hatte Helmut Proband mehr als 20 Jahre lang das Behindertensportfest in Bremerhaven organisiert. „Diese wichtige Veranstaltung soll weiterhin stattfinden“, versichert Uwe Parpart. In Kürze würden Gespräche mit den beteiligten Verbänden und Sportvereinen stattfinden, um die Durchführung des Behindertensportfestes auch im Jahr 2013 sicherzustellen.

„In dem Zusammenhang möchte ich mich ausdrücklich bei Helmut Proband und seinem Mitarbeiterteam aus dem Amt für die gute Planung und Organisation des 23. Behindertensportfestes, das am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, bedanken“, so Parpart. Dieser Dank gelte auch allen ehrenamtlichen Helfern und den rund 800 Teilnehmern, die das Sportfest zu einem überregionalen Höhepunkt des Jahres und einem Erlebnis gemacht hätten.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben