Beethoven und der Frühling

Konzertabend am 22. Februar 2022 im Historischen Museum

Der Förderkreis Historisches Museum Bremerhaven e. V. setzt seine Konzertreihe unter dem Motto Faszination Kammermusik“ fort, die anlässlich des Beethovenjahres begonnen wurde. Vasilij Rusnak (Violine) und Līga Skride (Klavier) bringen am 22. Februar um 19.00 Uhr zwei weitere Violinsonaten von Ludwig van Beethoven (1770-1827) zu Gehör und läuten damit musikalisch den Frühling ein.

Auf dem Programm stehen die Violinsonaten Nr. 4, opus 23 und Nr. 5, opus 24, die beide zeitgleich 1801 veröffentlicht wurden. Beethoven wertete darin die Violine im Verhältnis zum Klavier deutlich auf. Sonate Nr. 4 zeichnet sich durch eine starke Dramatik und Leidenschaft aus. Im Gegensatz dazu steht die Sonate Nr. 5, die Beethoven erstmals viersätzig anlegte. Sie ist von einer heiteren Grundstimmung geprägt und erhielt daher später den Beinamen „Frühlingssonate“.

Vasilij Rusnak ist durch zahlreiche Konzerte weit über Bremerhaven hinaus bekannt. Der beliebte langjährige erste Geiger des Philharmonischen Orchesters studierte Violine an der Musikhochschule in Lwow und bei Abram Stern in Kiew. Später war er Konzertmeister am Opernhaus in Kiew und beim Nationalsymphonierorchester der Ukraine. Seit 1991 lebt er in Bremerhaven. Līga Skride wurde in Lettland geboren und erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Lettischen Staatlichen Jāzeps Vītols Musikakademie und am Gnessin-Institut in Moskau. Seit 2001 unterrichtet die Pianistin als Dozentin an der Hochschule für Künste Bremen. Außerdem ist sie bei Konzerten mit verschiedenen Besetzungen zu hören.

Die Moderation des Konzertabends übernimmt der Kulturjournalist Sebastian Loskant. Karten zum Preis von 14 Euro bzw. 10 Euro (ermäßigt) sind ab sofort telefonisch unter 0471/308160 oder per E-Mail ( anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de) beim Historischen Museum erhältlich. Es gelten die jeweils gültigen Corona-Verordnungen.