Baum pflanzen für das Klima – Einheitsbuddeln

Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2019, pflanzten die Kaufmännischen Lehranstalten gemeinsam mit Seestadt Immobilien, dem Gartenbauamt und 3/4plus Bremerhaven (Klimaschutz- und Energiesparprogramme für Schulen) symbolisch einen Baum für das Klima.

Damit wird das Projekt „Einheitsbuddeln“ (www.einheitsbuddeln.de) unterstützt.

„Ziel des Projektes „Einheitsbuddeln ist, dass jede Einwohnerin bzw. jeder Einwohner Deutschlands jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit einen Baum pflanzt“, erklärt Dr. Moritz Speckmann (KLA), der Initiator der Aktion in Bremerhaven. „Laut einer aktuellen Studie, die im Juli 2019 im renommierten Wissenschaftsmagazin „Science“ veröffentlicht wurde, können Bäume einen Großteil des vom Menschen in die Atmosphäre gebrachten Kohlendioxids (CO2) aufnehmen. Damit ist Aufforstung eines der effektivsten Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels“, so der Mathematik- und Naturwissenschaftslehrer weiter. „Wir wollen mit unserer symbolischen Aktion ein Zeichen setzen, um andere Menschen weiter zu sensibilisieren. Des Weiteren dient diese Aktion dazu den Klimaschutz für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erlebbar zu machen und anschließend das Thema Klimawandel im weiteren Unterricht aufzugreifen.“

Dr. Moritz Speckmann und Frank Jacobsen (Seestadt Immobilien) hoffen, dass sich im kommenden Jahr weitere Schulen beteiligen und auch Privatpersonen ermutigt werden, wieder verstärkt Bäume zu pflanzen.

Schulen, die im kommenden Jahr an der Aktion teilnehmen möchten, können sich unter  energiesparen.schulen@bremerhaven.de anmelden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben