Ausstellung in der Galerie Goethe45 und Wandmalerei in der Goethe45-Open-Air-Gallery

Im Rahmen des Hip-Hop-Festivals „HAVEN BEATZ“ der Stadthalle Bremerhaven ist vom 1. Mai 2022 bis zum 28. Mai 2022 in der Galerie Goethe45 (Goethestraße 45) die Ausstellung „FRAGMENTE – Urbane und zeitgenössische Kunst“ von Dirk Mertin zusehen.

Außerdem wird in der Goethe45-Open-Air-Gallery (Baulücke Uhlandstraße 19) die Wandmalerei „FREE GRAFFITI ARTISTS OUTSIDE“ mit Graffitikunst von DeeOne, Irie, Marok, Mea, Phax, ReckOner und Thoe gezeigt. Beide Ausstellungen werden von Anne Schmeckies kuratiert. Seit dem 13. April 2022 arbeiten in der Open-Air-Galerie sieben Botschafter der Graffitiszene final an ihren Bildern.

DeeOne, mit bürgerlichem Namen Dirk Mertin, begann bereits 1983 zu malen. Er gehört zu den ersten Graffitikünstlern in Bremerhaven, begann 1987 mit dem Gruppenaufbau der TSC Crew, war Mitbegründer des international vertriebenen Graffitimagazins Aerosol Attack und des Plattenlabels Operation 23. Neben Street Art gestaltete DeeOne auch zahlreiche Plattencover, u. a. für DJ Stylewarz, Lyrical Poetry und die Nordseite. Mit seiner Kunst begeistert er nicht nur bei diversen Ausstellungen in Deutschland, sondern verbucht auch internationale Erfolge unter anderem in den USA und in Südafrika. In seinen Werken setzt sich Dirk Mertin mit aktuellen Themen auseinander und lässt den Betrachterinnen und Betrachtern Freiräume für eigene Assoziationen und Interpretationen. In seiner Bildsprache werden harte Themen und Objekte von harmonischen Farben gezähmt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, dem 1. Mai 2022, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Galerie Goethe45. B-Girl MJay sowie die B-Boys BruDo und Tiim-Oh werden zu den Tracks von DJ Phax Mulder tanzen. Die Tänzerinnen und Tänzer sind fest mit Bremerhaven verbunden und gehören zur Escaflow Family (eine der ältesten noch bestehenden BreakingCrews aus Norddeutschland). Die Gruppe wurde 2005 von den Tänzern Last Move und Tiim-Oh gegründet und ist weltweit erfolgreich, mit Projekten und Battles in Deutschland, Italien, Indien und Südafrika. Die Escaflow Family ist eine Zusammenarbeit vieler Künstlerinnen und Künstler aus der Hip-Hop-Community. B-Girl MJay hat 2021 an der ersten Europameisterschaft für Breaking in Sochi und an der Weltmeisterschaft in Paris teilgenommen. Aktuell wurde MJay vom IOC-Kader Bremen als teilnehmendes B-Girl für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgewählt. Der gebürtige Bremerhavener DJ Phax Mulder, mit bürgerlichem Namen Chris Künning, gehört zusammen mit DeeOne zur ersten Hip-Hop Generation in Bremerhaven. Phax Mulder ist sowohl Graffitimaler als auch Deejay und Produzent diverser Musikalben. Mit seiner musikalischen Bandbreite von Funk 'n Soul der 1970er Jahre bis zu Drum & Bass drehte der Deejay in Deutschland, Europa, Südafrika und Südindien die Plattenteller. Auf ZDFneo hat DJ Phax Mulder für „Comedy Lab“ aufgelegt.

Die Goethe45-Open-Air-Gallery wurde im Jahr 2015 im Zuge einer Zwischennutzung aufgebaut. Sowohl für Kuratorin Anne Schmeckies als auch für die Graffitikünstlerinnen und Graffitikünstler entspringt das Selbstverständnis ihrer Aktivitäten aus dem Bewusstsein durch Kunst und Kultur einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Goethequartiers zu leisten. Die Galeriewände bergen viele Graffiti. Unter den diversen Malschichten haben sich auch internationale Künstler wie Roger Williams (Grafik Designer und Urban Artist) aus Johannesburg verewigt, wie auch DizyOne aus Delhi. Die indische Malerin ist die erste Graffitikünstlerin Indiens.

Die Ausstellung in der Galerie Goethe45 ist vom 1. Mai 2022 bis 28. Mai 2022 dienstags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/Goethe45.

Der Katalog „FRAGMENTE“ von Dirk Mertin wurde vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen unterstützt. Das Festival „HAVEN BEATZ“ wird von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen unterstützt.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben