Aufbruch ins Ungewisse - Ausstellung im DSM

Studierende der Universität Bremen stellen Arbeiten zu ästhetischen Feldforschungen aus

Vom 3.2. bis zum 18.2.2018 präsentieren Studierende der Universität Bremen in einer Ausstellung im Deutschen Schiffahrtsmuseum ihre Arbeiten zum Thema „Aufbruch ins Ungewisse – Ästhetische Forschungen zu Schifffahrt und Meer“. Die Ausstellungseröffnung findet am 2.2.2018 um 16:30 Uhr statt.

„Aufbruch ins Ungewisse“ ist ein Slogan, der sowohl die ästhetische Feldforschung als auch Aspekte der Schifffahrt betrifft. In der Antike und im Mittelalter war das Meer noch ein von Mythen umrankter Ort. Gerade „Entdeckungsreisen“ galten als Fahrten ins Ungewisse. Aber auch heute, in einer Zeit, in der Meer und Land geografisch erkundet sind, ist das Ungewisse noch immer ein Faktor: Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation betreten viele Menschen ein Boot in der Hoffnung auf ein besseres Leben und wagen die gefährliche Fahrt ins Ungewisse.

„Aufbruch ins Ungewisse“ zeichnete ebenfalls die ästhetische Forschungsarbeit der Studierenden aus. Wesentliches Merkmal dieses didaktischen Konzepts besteht darin, dass der Weg nicht vorgezeichnet ist. Eine forschende und offene Grundhaltung ist eine wesentliche Voraussetzung, um der Welt mit Neugier zu begegnen, Dinge zu hinterfragen, zu reflektieren und somit nicht in vorgefertigte Denk- und Handlungsmuster zu fallen. Die ästhetischen Forschungen der Studierenden decken thematisch einen großen Bereich ab, der sich von konkreten Objekten und Aspekten der Schifffahrt – zum Beispiel der Bremer Kogge, Gallionsfiguren und Piraterie – zu inhaltlich weiter gefassten Themen wie Meeresmy-thologie, Heimat und Aufbruch erstreckt. Dabei wurde sowohl mit traditionellen künstlerischen Handlungsweisen als auch mit Einbezug von medialen und installativen Formen gearbeitet. Die Studierenden führten individuell gestaltete Ästhetische Arbeitsbücher, die als Dokumentations- und Reflexionsmedium fungierten und den Weg der Forschung spiegelten.

Die im Deutschen Schiffahrtsmuseum ausgestellten ästhetischen Werke geben einen Einblick in die vielfältigen Projekte, die zum Thema Schifffahrt und Meer entstanden sind.

Ausstellung vom 3. bis 18. Februar 2018
Eröffnung am 2. Februar 2018, 16:30 Uhr
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Hans-Scharoun-Platz 1, 27568 Bremerhaven