Auch für Bremerhaven Warnstufe 3

Auch in Bremerhaven wird, wie in der Stadtgemeinde Bremen, die Warnstufe 3 gemäß der 30. Coronaverordnung gelten.

Die neue Warnstufe 3 tritt ab Mittwoch, dem 16. Februar 2022 in Kraft. Die entsprechende Bekanntmachung hat das zuständige Bürger- und Ordnungsamt auf Veranlassung von Oberbürgermeister Melf Grantz heute (14. Februar 2022) veröffentlicht. Für den Oberbürgermeister ist die Festlegung deshalb wichtig, weil damit die 2G-Regel (Geimpft oder Genesen) nun auch für körpernahe Dienstleistungen wie Friseure gilt ebenso wie für die Gastronomie. „Das ist eine große Erleichterung, die wir hier so schnell es geht, umsetzen wollen“, so Grantz. Die verpflichtende Kontaktnachverfolgung ist schon vom Senat in der vergangenen Woche aufgehoben worden. Gleichwohl kann jeder Betrieb, wenn er es für sinnvoll hält, strengere Regeln als die mit der Warnstufe 3 verbundenen im Rahmen des Hausrechts einführen oder fortsetzen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben