Abschlussveranstaltung STADTRADELN 2022

Bremerhavens Umweltdezernentin, Stadträtin Dr. Susanne Gatti lädt zur Abschlussveranstaltung der Aktion STADTRADELN 2022 am Samstag, dem 25. Juni 2022, mit einer letzten gemeinsamen Fahrradtour durch Bremerhaven ein.

Der Startschuss fällt um 11.00 Uhr an der Stadthalle. Das Ziel ist – wie im letzten Jahr – das Klimastadtbüro am Waldemar-Becké-Platz.

Seit dem 5. Juni 2022 beteiligen sich 427 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bremerhaven beim diesjährigen STADTRADELN, einer Kampagne des Klima-Bündnisses. Aus gutem Grund: Das Radfahren erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit! Die Zahl der aktiven Radfahrerinnen und Radfahrer steigt weiter. Im Jahr 2020 waren es 228 Aktive, 2021 dann 372.

Die bisher geradelten Kilometer beim STADTRADELN lassen auf eine erneute Steigerung hoffen. Im Jahr 2020 haben Bremerhavener Radlerinnen und Radler die Welt einmal umrundet, 2021 reichten die gemeinsamen Kilometer für zwei Erdumrundungen. „Wenn wir im Endspurt noch ein bisschen mehr zulegen, könnte es sein, dass wir die Erde mit den diesjährigen Kilometern dreimal umrunden können. Da ist viel Schwung – vor allem Aufschwung – im Bremerhavener Radverkehr“, sagt Umweltdezernentin Dr. Susanne Gatti.

Unmittelbar nach der Ankunft der Abschlussfahrradtour werden wieder Preise unter den anwesenden aktiven Stadtradlerinnen und Stadtradlern verlost. Die Preise wurden gestiftet von Bremerhavener Unternehmen, dem Klimahaus Bremerhaven, dem Zweirad Fachmarkt Bauer, der Stadthalle Bremerhaven und dem Gartencenter Wassenaar.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben