Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Abschiedsempfang für Stadtarchivleiter Dr. Hartmut Bickelmann - nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand

Der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Hartmut Bickelmann, wird zum 1. April aus dem aktiven Dienst des Magistrats der Stadt Bremerhaven ausscheiden, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Anlässlich dieses Ereignisses wird er am Freitag, 15. März, um 11 Uhr von Stadtverordneten Artur Beneken mit einem Empfang im Auswandererhaus offiziell verabschiedet.

Dr. Hartmut Bickelmann wurde zum 1. September 1991 als Archivleiter beim Magistrat der Stadt Bremerhaven eingestellt. Zuvor stand er sieben Jahre in Diensten der Stadt Lübeck. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen in den Bereichen der Industrie- und Firmengeschichte, Stadtteilgeschichte, Verkehrsgeschichte, Baugeschichte, Denkmalpflege und der Migrationsgeschichte.

Erwähnenswert sind auch seine historischen Stadtrundgänge in Bremerhaven, die er 18 Jahre lang durchführte. Darüber hinaus hat er eine Vielzahl von Publikationen verfasst, wie zum Beispiel 20 Ausgaben von „Kleine Schriften des Stadtarchivs“ oder 15 Jahrbücher der „Männer vom Morgenstern“.

Allein über die Stadt Bremerhaven hat er rund 60 eigene Werke veröffentlicht. Zu der Verabschiedung des Archivleiters werden fast 150 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens in Bremerhaven und der Region erwartet. Die Laudatio hält Dr. Manfred Ernst.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben