Abfallwirtschaftskonzept wird fortgeschrieben

Der für die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven zuständige Dezernent, Stadtrat Bernd Schomaker weist darauf hin, dass das Abfallwirtschaftskonzept für die Stadt Bremerhaven aktuell fortgeschrieben wird.

„Wir müssen, aber wir wollen auch ein zeitgemäßes Abfallwirtschaftskonzept für die Stadt umsetzen. Der Entwurf dafür ist auf der Homepage der Stadt herunterzuladen“, erklärt Schomaker (https://www.bremerhaven.de/de/verwaltung-politik-sicherheit/buergerservice/entsorgungsbetriebe-bremerhaven/abfallwirtschaftskonzept.127743.html). „Durch eine öffentliche Beteiligung bei der Aufstellung des Abfallwirtschaftskonzepts sollen Betroffene und interessierte Kreise für die Ziele und Maßnahmen mitgenommen werden, so dass ein breiter Konsens bei der Ausgestaltung der Kreislaufwirtschaft in der Stadt Bremerhaven erreicht wird“, so Schomaker, der sich über breite Beteiligung für dieses wichtige Thema freut.

Die Möglichkeit, das neue Abfallwirtschaftskonzept auf der Homepage der Stadt herunterzuladen, entspricht der gesetzlich geforderten öffentlichen Auslegung. Das Konzept wird noch bis Freitag, dem 8. Juli 2022, auf der städtischen Homepage zu finden sein. Bis zwei Wochen nach Beendigung der Auslegung kann jede und jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, Einwendungen gegen das Vorhaben schriftlich oder zur Niederschrift bei den EBB in der Grashoffstraße 6, 27570 Bremerhaven oder unter  ralf.luedemann@ebb-bremerhaven.de erheben. Die Einwendungsfrist endet mit Ablauf des 22. Juli 2022. Die öffentliche Auslegung erfolgt bei den Entsorgungsbetrieben Bremerhaven in der Grashoffstraße 6 in der 4. Etage montags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Das Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (örE) zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, um natürliche Ressourcen zu schonen und eine umweltverträgliche Verwertung und Beseitigung von Abfällen zu gewährleisten. „Mit dem aktuell vorgelegten Entwurf eines neuen Abfallwirtschaftskonzepts soll diesen Verpflichtungen nachgekommen werden“ betont Stadtrat Schomaker. Darüber hinaus sollen die mit dem neuen Abfallwirtschaftskonzept genannten Ziele dargelegt und konkrete Maßnahmen zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft beschrieben werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben