Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Abenteuerlicher Wellenritt mit dem „Nordsee-Express“

Einmaliges Erlebnis startet jetzt in Bremerhaven

Am kommenden Wochenende startet ab Bremerhaven ein für die Nordseeküste einmaliges Erlebnis: Mit dem Festrumpfschlauchboot – ein sogenanntes RIB – geht es für jeweils maximal acht Passagiere hinaus auf das Meer. Skipper Andreas Wunderlich bietet diese Touren exklusiv an, die an vielen Küsten der Welt als begehrte Tourismusangebote bekannt sind. „Wir freuen uns sehr, dass der nordseebegeisterte Unternehmer Bremerhaven als Startpunkt für seine sicher atemberaubenden Fahrten gewählt hat“, sagt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Die Touren dauern rund 90 Minuten, sie kosten ab 69 Euro. Den Auftakt macht jeweils eine Sicherheitseinweisung, wasserdichte Jacken und Sicherheitswesten werden gestellt.

„Nordsee Express“ steht auf den prall mit Luft gefüllten Kammern des Festrumpfschlauchbootes, das für raueste Bedingungen auf offener See konstruiert ist und unabhängig von der Tide eingesetzt werden kann. Wohin es geht erklärt Skipper Andreas Wunderlich den Gästen seines Unternehmens „Wasserwelt Bremerhaven“ auf einer Seekarte. An vier festen Terminen in diesem Jahr lenkt er das RIB obendrein bis zum Leuchtturm „Roter Sand“. Das erste Offshore-Gebäude der Welt wird schon seit längerem von keinem Ausflugsschiff mehr angefahren, das Schlauchboot umkreist den rot-weiß geringelten Turm bei seiner dreistündigen Fahrt sogar.

Aber auch die normalen Fahrten haben es in sich: Auf maximal 35 Knoten Geschwindigkeit beschleunigt, düst das Schlauchboot am Kreuzfahrtterminal und der fünf Kilometer langen Stromkaje des Container-Terminals vorbei, über die offene See bis zum Leuchtturm Robbenplate und zurück. Den Anfangs- und Schlusspunkt setzt die Schleuse Neuer Hafen – sie zu passieren ist schon für sich ein aufregendes Erlebnis.

Die Termine der Touren sind unter www.bremerhaven.de/ribsafari einsehbar. Die normale Tour kostet für Erwachsene 69 Euro, für Kinder- und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren 49 Euro. Diese zahlen für das „Leuchtturm Special“ 99 Euro, Erwachsene 119 Euro. Gefahren wird bei fast jedem Schietwetter.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben