„Ab ins Ausland!“ – Informationsabend in der Johann-Gutenberg-Schule

Wer träumt nicht davon, während seiner Schulzeit mal für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen?

Alle, die sich diesen Wunsch erfüllen wollen, konnten sich am 6. Juni 2018 im Rahmen des Informationsabends „Ab ins Ausland!“ über die vielen verschiedenen Angebote und Möglichkeiten informieren. Vertreter verschiedener Organisationen waren in der Johann-Gutenberg-Schule vertreten und informierten über die verschiedenen Kurz- und Jahresprogramme. Schülerinnen und Schüler, die selbst für längere Zeit im Ausland waren, berichteten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Dazu gehörte auch Jule vom SZ Carl von Ossietzky (GyO), die das Schuljahr 2016/2017 in Las Vegas verbrachte. Während dieser Zeit lebte sie in einer Gastfamilie und ging in eine Highschool. „Zuerst hatte ich etwas Angst davor die ganze Zeit Englisch zu reden, aber das war gar kein Problem.“

Heiko Lehn, der die Informationsmesse organisiert hatte, gab den anwesenden Eltern gleich zu Beginn eine Botschaft mit auf den Weg: „Das größte Heimweh verspüren häufig vor allem die Eltern, die ihre Kinder so sehr vermissen. Seien sie aber unbesorgt: Ihre Kinder genießen ganz schnell ihr neues Leben!“ Zukünftig soll es jedes Jahr, möglichst am Europatag (9. Mai), einen derartigen Informationsabend geben. Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. Alle sagten Ihr Kommen auch für das nächste Jahr wieder zu.

Weitere Informationen gibt es unter www.oberschule-gutenberg.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben