75 Jahre Stadtverfassung: Bremerhaven würdigt seine Freiheit

Bremerhaven ist die freieste Kommune Deutschlands und das hat sie der Stadtverfassung von 1947 zu verdanken.

Mit diesem Wissen begeht die Stadt an diesem Freitag ein bedeutsames Jubiläum: 75 Jahre Stadtverfassung.

„Bremerhaven kann so viel selbst entscheiden, wie sonst keine Kommune in Deutschland. Das haben wir unserer Stadtverfassung zu verdanken“, sagt Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren. So hat Bremerhaven eine eigene kommunale Polizei und auch die Lehrer sind kommunal Beschäftigte. – um nur einige der Freiheiten aufzuzeigen.

Gelebt wird die Stadtverfassung mit den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, ihrer Ausschüsse und des Magistrats. „Wir in der Stadtverordnetenversammlung leben die Demokratie in dieser Stadt und haben uns zur Aufgabe gemacht, immer im besten Sinne für die Interessen der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger zu handeln“, so von Haaren.

Um die Bedeutung, die die Stadtverfassung für Bremerhaven hat, zu würdigen, feiert die Stadtverordnetenversammlung die 75 Jahre des Bestehens der Stadtverfassung mit einer Reihe von Vorträgen. (Siehe Anhang).

„Den Auftakt bildet die Veranstaltung am Freitag, dem 4. November 2022, um 18.00 Uhr im historischen Museum mit geladenen Gästen“. Viele der anderen Vorträge stehen für Bürgerinnen und Bürger offen. „Wir freuen uns über reges Publikum“, so von Haaren.

Tabelle - Übersicht Veranstaltungen(PDF 431,5 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben