40 Jahre Musikbibliothek – Feier mit Konzerten

Die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Bremerhaven feiert im Dezember ihr 40-jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass finden gleich zwei Konzerte statt:

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022, um 11.00 Uhr lädt die Musikbibliothek Familien mit Kindern ab drei Jahren ein, dabei zu sein, wenn Jörg Hilbert auf der Bühne steht. Bekannt wurde der Autor und Liedermacher mit seiner Bilderbuchfigur „Ritter Rost“. Im Gepäck hat er seinen neusten Titel „Ritter Rost und das magische Buch“.

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, wird es dann ab 17.00 Uhr feierlich. An der Strandkorbbühne spielt Jan-Hendrik Ehlers auf dem E-Piano. Alle Gäste sind eingeladen bei einem Glas Sekt und Knabbereien zu lauschen.

Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung unter  0471 5902555 oder per Mail an  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de ist erforderlich.

Hintergrund:

Im Dezember 1982 wurde die Musikbibliothek mit eigenen Räumen in der damaligen Stadtbibliothek am Torfplatz eröffnet. Die Menschen waren begeistert, erstmalig in Bremerhaven Musik und Noten ausleihen zu können, und die Nachfrage - vor allem nach den neuesten Popmusik-Kassetten - konnte kaum befriedigt werden. Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot stark verändert. Heute präsentiert sich die Musikbibliothek als Teil der Zentralbibliothek im Hanse Carré mit einem Bestand von rund 15.500 Medien, darunter CDs, DVDs, Noten, Sachbücher zu den Themen Musik, Tanz, Theater und Film sowie einem Bestand für Kinder. Und seit 2019 kann ein E-Piano jederzeit während der Öffnungszeiten zum Üben genutzt werden. Eigene Kopfhörer müssen dazu mitgebracht werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben