30 Jahre Mauerfall – Die Legende von Paul und Paula im KOKI Bremerhaven

Das KOKI Bremerhaven e.V. zeigt in Kooperation mit dem Deutschen Auswandererhaus am Mittwoch, dem 13. November 2019, um 18.00 Uhr und 20.30 Uhr im CineMotion Bremerhaven den Film „Die Legende von Paul und Paula“, DDR 1973, unter der Regie von Heiner Carow. Das Drehbuch wurde von Ulrich Plenzdorf und Heiner Carow geschrieben.

Eines Abends lernt die alleinerziehende Paula den Staatsbeamten Paul kennen. Die beiden verlieben sich ineinander. Es gibt nur ein Problem: Paul ist verheiratet.

Der Film, der zunächst lediglich wie eine mit phantastischen Szenen durchsetzte Liebesgeschichte wirkt, hat es in sich. Er erzählt - auch kritisch - von der Suche nach dem individuellen Glück im durch und durch politisierten DDR-Alltag. Beinahe wäre er deswegen nicht durch die Zensur gekommen. Nach einem überwältigenden Erfolg wurde er schließlich doch noch verboten, denn die Hauptdarsteller waren in den Westen ausgereist.

30 Jahre nach dem Mauerfall erzählt der Film auch etwas über unsere gesamtdeutsche Identität. Während er für die einen noch immer mit wichtigen Erinnerungen, oft sogar nostalgischen Gefühlen, verbunden ist, blieb er für die anderen weitgehend unbekannt.

Nach der Vorstellung um 18.00 Uhr wird der Zeitzeuge Norbert Fiebig aus eigener Anschauung darüber berichten, welche Auswirkungen der erfolgreichste DEFA-Film auf die Menschen in seiner Umgebung und auf die DDR-Gesellschaft hatte.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben