«100 – Happy Birthday, Lenny!» - 1. Sinfoniekonzert der neuen Saison mit Solistin Raphaela Gromes

Das Philharmonische Orchester Bremerhaven spielt das 1. Sinfoniekonzert der neuen Spielzeit 2018/2019 am Montag, dem 27. August um 20:00 Uhr sowie am Dienstag, dem 28. August um 19:30 Uhr im Großen Haus des Stadttheaters Bremerhaven.

«Ein Leben ohne Musik ist undenkbar. Ein Leben ohne Musik ist rein theoretisch. Deshalb ist meine Beziehung zur Musik eine innige Umarmung.»
Leonard Bernstein

Am 25. August diesen Jahres wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Grund genug für das Philharmonische Orchester diesen Tausendsassa der Musik im ersten Sinfoniekonzert der Saison zu würdigen. Die Konzertsuite aus der Musik zum gleichnamigen, mit acht Oscars ausgezeichneten Film On the Waterfront – zu Deutsch Die Faust im Nacken – zeigt, mit welcher Kraft es Bernstein gelingt, realistisch-dokumentarische Bildsprache in Musik zu setzen. Ein Grenzgänger ganz eigener Art war Friedrich Gulda, der in seinem Konzert für Violoncello und Blasorchester auf humorige Weise Genres verbindet, die sein künstlerisches Schaffen stark beeinflusst haben, darunter unüberhörbar Jazz- und Rockmusik, aber auch die Blasmusik seiner österreichischen Heimat.

Als Solistin konnte die mehrfach, zuletzt mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs, ausgezeichnete Münchner Cellistin Raphaela Gromes gewonnen werden.

Nach der Pause dirigiert Rasmus Baumann, hauptamtlich Generalsmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, zwei Werke, die das Thema Romeo und Julia auf ganz unterschiedliche Weise beleuchten. Das Intermezzo The Walk to the Paradise Garden aus der Oper Romeo und Julia auf dem Dorfe von Frederick Delius ist in diesem Stück der romantische Ruhepunkt. Das blendende New York der 1950er Jahre ist mit all seiner lebensfrohen Leidenschaft und seinen unerbittlichen Konflikten in den mitreisenden Symphonischen Tänzen aus der West Side Story zu hören.

1. Sinfoniekonzert

«100 – HAPPY BIRTHDAY, LENNY!»

Dirigent: Rasmus Baumann
Violoncello: Raphaela Gromes
Philharmonisches Orchester Bremerhaven

PROGRAMM

Leonard Bernstein
Symphonische Suite aus der Filmmusik zu On the Waterfront

Friedrich Gulda
Konzert für Violoncello und Blasorchester
Ouvertüre
Idylle
'Cadenza
Menuett
Finale alla marcia

PAUSE

Frederick Delius
The Walk to the Paradise Garden Intermezzo aus der Oper Romeo und Julia auf dem Dorfe

Leonard Bernstein
Symphonische Tänze aus der West Side Story
Prologue (Allegro moderato)
Somewhere (Adagio)
Scherzo (Vivace e leggiero)
Mambo (Meno Presto)
Cha-cha (Andantino con grazia)
Meeting Scene (Meno mosso)
Cool Fugue (Allegretto)
Rumble (Molto allegro)
Finale (Adagio)

Termine:

Montag, 27. August, 20:00 Uhr und
Dienstag, 28. August, 19:30 Uhr / Großes Haus

Einführung jeweils 30 Min. vor Beginn

Karten: 16,00 EUR bis 37,00 EUR