Onlinebefragung Spiel- und Bolzplätze im Rahmen des Kinderspielplatzsanierungprogramms

Im Rahmen einer beabsichtigten Sanierung von Kinderspielplätzen liegen nun erste Ergebnisse einer Analyse der vorhandenen Spiel- und Bolzplätze in Bremerhaven vor.

Dafür wurden viele Kinder und Jugendliche zu ihrer Meinung zu Spiel- und Bolzplätzen in Bremerhaven befragt. Um dieses Sanierungsprogramm zu erstellen, wurde das Planungsbüro STADTKINDER beauftragt, das zunächst eine Vor-Ort-Begehung sämtlicher Spiel- und Bolzplätze vorgenommen hat, um den aktuellen Zustand fachlich bewerten zu können. Über eine Online-Beteiligung wurden ergänzend die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihrer Einschätzung befragt.

Insgesamt haben sich über 400 Menschen aller Altersgruppen an der Befragung mit aufschlussreichen Hinweisen zu den vorhandenen Spielplätzen beteiligt. Die größeren Spielflächen, Plätze in guter Lage und auch die vorhandenen Themenspielplätze wurden häufig positiv bewertet. Zentraler Kritikpunkt war besonders oft ein schlechter Pflegezustand und mangelnde Aufenthaltsqualität durch Verunreinigung der Spielplätze. Besonders gut wurde in der Beteiligung deutlich, wo Versorgungslücken für bestimmte Altersgruppen bestehen und dass der Wunsch nach zusätzlichen qualitätsvollen Sportangeboten wie Bolz- und Basketballplätzen und Skateanlagen auch beispielsweise für Stunt Scooter groß ist. Viele der Teilnehmenden zeigten sich in der Online-Befragung dankbar für die Möglichkeit der Teilnahme.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sind ein Baustein des Kinderspielplatzsanierungsprogramms in Bremerhaven. Anhand der Erreichbarkeit der vorhandenen Spielflächen für verschiedene Nutzergruppen wird nun eine Versorgungsgradanalyse erstellt. Ein weiterer wichtiger Augenmerk richtet sich auf die Aufenthaltsqualität. Spielräume sind auch soziale Orte im Quartier - so erhalten qualitätsvolle generationenübergreifende Aufenthaltsbereiche einen besonderen Stellenwert.

Wichtig wird die intensive Gestaltung der Spielplätze mit Grün sein: Grün gilt als Spielelement und als Faktor zur Stärkung der Klimaanpassung sowie der Biodiversität.

Im Ergebnis erhält die Stadt Bremerhaven ein Konzept für die Sanierung von Spielplätzen, das die Belange der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigt, Das Konzept bildet somit eine brauchbare Grundlage für die mittel- und langfristige Haushaltsplanung.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung sind ab Dienstag, dem 5. Juli 2022 der Öffentlichkeit unter https://www.bremerhaven.de/de/aktuelles/onlinebefragung-spiel-und-bolzplaetze-im-rahmen-des.128750.html zugänglich.

Auswertung(PDF 1,7 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben