Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Flaggschiff des Windjammertreffens: „Gorch Fock“ kommt pünktlich zum Sail-Auftakt

09.07.2010

Gorch Fock
Nein, die Bark „Gorch Fock" der Deutschen Marine ist von den aktuellen Sparzwängen des Verteidigungsministeriums nicht betroffen. Sie wird vom 25. - 29. August  das Flaggschiff der Sail Bremerhaven 2010 sein. Und mehr noch: Sie wird am Mittwoch, 25. August, das „Sail-In", die Einlaufparade zum Auftakt des internationalen Festivals der Windjammer, anführen.

Aber ganz ungeschoren kommt auch die Sail nicht davon. Die „graue Flotte" der Marine mit dem Schnellboot S 73 „Hermelin", dem U-Boot „U 15" und dem Schlepper „Wangerooge" wird nicht an der Sail teilnehmen, weil die Marine das Geld für Treibstoff und die Kosten des Einsatzes sparen muss. Das trifft auch für die geplanten Überflüge der Fernaufklärer des Marineflieger-Geschwaders „Graf Zeppelin" aus Nordholz und die SAR-Staffel für die Seenot-Rettungsübungen der DGzRS zu.

Aber alles andere bleibt beim Alten; denn die Deutsche Marine gehört schon seit der ersten Sail 1986 zu den wichtigsten Partnern für Sail Bremerhaven und dokumentiert mit der Unterstützung auch ihre besondere Verbundenheit mit Bremerhaven als Standort der Marineoperationsschule und der Stadt, in der 1848 die erste demokratische Marine aufgestellt wurde.

Der Liegeplatz des Schulschiffs der Deutschen Marine wird die Ostseite Neuer Hafen direkt vor dem Flaggenpool am „Lloyd Platz" sein. Dort wird die „Gorch Fock" unter Führung ihres Kommandanten, Kapitän zur See Norbert Schatz,  am Mittwoch, 25. August, am frühen Nachmittag erwartet - rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung der Sail 2010 um 16 Uhr. Am Montag, 30. August, verlässt die „Gorch Fock" Bremerhaven wieder - gut vorbereitet für eine große Fahrt, die direkt nach der Sail beginnt und das Segelschulschiff  rund Kap Hoorn nach Südamerika führt. Erst im Juni 2011 wird die „Gorch Fock" in Kiel zurückerwartet.

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/veranstaltungen-tickets/veranstaltungen/sail-2010/flaggschiff-des-windjammertreffens-gorch-fock-kommt-puenktlich-zum-sail.29571.html
© bremerhaven.de 2009