Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Themenführung am 15.01. zu Carl Laemmle: Im DAH auf den Spuren von Hollywood

04.01.2017

Am Sonntag, 15. Januar, ab 10.30 Uhr können Besucher im Deutschen Auswanderhaus (DAH) auf den Spuren Hollywoods wandeln. In einer thematischen Führung geht es um die Geschichte von Carl Laemmle – dem Gründer von der US-Filmmetropole. Der gebürtige Schwabe wanderte 1884 über Bremerhaven nach Amerika aus und gilt somit heute als eine der berühmtesten Persönlichkeiten Deutschlands, für die die Seestadt das Tor zur Neuen Welt wurde.

Carl Laemmle wurde als Zehntes von insgesamt 13 Kindern einer jüdischen Familie geboren und wuchs in der Nähe von Ulm auf und wanderte mit 17 Jahren nach Amerika aus. In der Neuen Welt arbeitet er sich von Laufburschen bis zum Filmmogul hoch und wird schließlich einer der Mitbegründer von Hollywood. Auch humanitär wird er zu einer wirklichen Größe und rettet als Fluchthelfer während des NS-Regimes viele Juden vor dem sicheren Tod.

Was sich eigentlich wie ein Roman liest, ist die tatsächlich die echte Lebensgeschichte von Carl Laemmle. An ihr zeigt sich, dass der amerikanische Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“ Wirklichkeit werden kann. Anlässlich des 150. Geburtstags von Carl Laemmle, er wurde am 17. Januar 1867 in Laupheim bei Ulm geboren, veranstaltet das DAH eine thematische Führung auf den Spuren des schwäbischen Begründers von Hollywood.

Carl Laemmle – Der Schwabe, der Hollywood gründete
Thematische Führung im Deutschen Auswandererhaus
Sonntag, 15. Januar 2017
Beginn: 10.30 Uhr
Foyer des Deutschen Auswandererhauses
Eintritt in die Dauerausstellung zzgl. 3 Euro für die Führung


Tipp: Thematische Führungen im Deutschen Auswandererhaus
An jedem dritten Sonntag im Monat werden im Deutschen Auswandererhaus Führungen zu speziellen Themen angeboten. Im Mittelpunkt des Rundganges stehen dabei unterschiedliche Aspekte, sie sich rund um die deutsche Aus- oder europäische Einwanderungsgeschichte drehen.   Marco Butzkus


Lesen Sie zu Carl Laemmle auch einen weiteren spannenden Artikel auf bremerhaven.de.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Marco Butzkus Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Marco Butzkus
marco.butzkus at bit.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadtleben/themenfuehrung-am-15-01-zu-carl-laemmle-im-dah-auf-den-spuren-von-hollywood.96555.html
© bremerhaven.de 2009