Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Schöne Aussichten: Auflösung Teil 12 – AREVA Windenergieanlage an der A27

12.09.2012

Wo mag dieses Bild entstanden sein?
Im letzen Teil unserer Serie „Schöne Aussichten“ geht es noch einmal ganz hoch hinaus. Wir haben uns auf eine der AREVA M5000 Windenergieanlagen (WEA) an der BAB 27 gewagt. Aus rund 90 Metern Höhe hat man einen überwältigenden Blick aus ungewohnter Perspektive.

Der Aufstieg im Inneren der riesigen „Windmühle“ ist durchaus als abenteuerlich zu bezeichnen. Mit Steiggeschirr, Sicherrungsleinen, Karabinern und Helm fühlten wir uns mehrfach an Bilder von Astronauten beim Besteigen einer Rakete auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral erinnert. Letztendlich ist der Blick aus der Gondel aber ein unvergessliches Erlebnis.

Das Erklimmen der WEA war, aus unserer Sicht, sicherlich der aufregendste Teil unserer gesamten Serie. Dennoch haben sich auch für uns in den vergangenen zwölf Wochen ganz außergewöhnliche Perspektiven auf unsere schöne Stadt eröffnet. Angefangen von der Leichtbaucontainerbrücke an der Columbuskaje, die im Bremerhavener Volksmund „Giraffe“ genannt wird, bis hin zu den Innenansichten der Großen Kirche, die einen Seltenheitswert haben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Serie „Schöne Aussichten“ auch den Leserinnen und Lesern einige neue und überraschende Perspektiven auf Bremerhaven ermöglicht haben. Einen wichtigen Teil hat dazu mit Rundum-Aufnahmen von den Aussichtspunkten der Bremerhavener Panoramaexperten Helmut Gross beigetragen.

Das Redaktions-Team von Bremerhaven.de bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern unseres Gewinnspiels. Es zeigt uns einmal mehr, wie groß das Interesse der Bremerhavener Bürger an ihrer Stadt ist. Die vielen richtigen Antworten sind dabei zugleich ein echter Beweis dafür, dass die Bewohner ihre Stadt auch kennen. Wir werden hier in Kürze bekannt geben, wer unseren Hauptpreis – den Zugang auf einen unserer Aussichtspunkte – gewonnen hat.    Marco Butzkus

Hier gibt es ein beeindruckendes externer Link:  Panorama und externer Link:  besonders schöne Fotos von unserem Panoramaexperten Helmut Gross.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Marco Butzkus Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Marco Butzkus
marco.butzkus at bit.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadtleben/schoene-aussichten-aufloesung-teil-12-areva-windenergieanlage-an-der-a27.52334.html
© bremerhaven.de 2009