Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Inventur 2015 im Zoo am Meer

04.01.2016

Die Pinguinen "helfen" tatkräftig bei der Zählung mit. Foto: Zoo am Meer
In Sachen Besucherzahlen konnte der Zoo am Meer 2015 eine Punktlandung erzielen, 279.000 waren geplant, 278.389 besuchten den Zoo am Meer!

Nicht nur die Besucher/-innen, sondern auch die Tiere wurden gezählt. Bei den großen Meeressäugetieren stellt sich die Zählung relativ simpel dar. Die flatternden Meeresvögel beispielsweise oder die Fischschwärme waren jedoch eine echte Herausforderung. Alle Informationen über die Tiere wurden notiert und mit den Aufzeichnungen des gesamten Jahres verglichen. Dier Tierbestand ist in etwa gleich geblieben, das Nordsee-Aquarium verändert sich immer leicht.

Bei einigen Tieren, wie z.B. den Eisbären, Pumas und Schimpansen, ist eine exakte Gewichtsermittlung und Vermessung zum Jahresende nicht so einfach möglich. Hier werden die Chancen immer dann ergriffen, wenn im Einzelfall aus medizinischen Gründen ein Tier narkotisiert werden muss.

Neben der Ermittlung der Tierdaten wurden auch die Restvorräte an Trockenfutter, Futterfisch und -fleisch gewogen und verglichen.

Die Ergebnisse der Tierzählung werden in eine internationale Datenbank eingepflegt, auf die die Zoos weltweit zugreifen können. So kann man erkennen, wo welche Tierart in einem Zoo gepflegt wird, der Bestand einer Tierart stabil und somit ihr Erhalt in den Zoos gesichert ist. Zoo am Meer

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

das Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an das Touristik-Team
touristikweb at erlebnis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Inventur 2015 im Zoo am Meer abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet
Diese Seite wird Ihnen präsentiert von:
Anzeige
swb

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadtleben/inventur-2015-im-zoo-am-meer.92946.html
© bremerhaven.de 2009