Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Eishockey U20-WM: Deutschland gewinnt Spitzenduell gegen Weißrussland

15.12.2016

Der Jubel war groß: Das DEB-Team nach ihrem Sieg gegen die Mannschaft aus Weißrussland. Foto: Marco Butzkus / bremerhaven.de
Am dritten Tag der Eishockey-WM ging es für die deutsche U20-Nationalmannschaft bereits um alles. Sie traf im Spitzenduell des Turniers auf das vermeintliche Favoritenteam aus Weißrussland. Die Mannschaft von Christian Künast hatte erst einen Sieg im Gepäck. Die Weißrussen, die im letzten Jahr aus der Top-Division abgestiegen waren, blieben bisher ungeschlagen. Bisher – denn das DEB-Team konnte das spannende Duell vor fast 1800 Besuchern mit 3:4 (2:2, 0:0, 1:1, 0:0, 0:1) für sich entscheiden.

Das Spiel startete rasant, beide Mannschaften schienen auf den ersten Blick durchaus gleichwertig. Dennoch gelang den Weißrussen nach nur sechs Minuten die 1:0-Führung. Die Deutschen gaben jedoch alles und schafften acht Minuten später den Ausgleich zum 1:1. Noch mal drei Minuten später legten sie sogar noch einen drauf und gingen unter großem Jubel mit 1:2 in Führung. Gegen das starke Team aus Weißrussland allerdings nicht lange. Eine Minute vor Ende des 1. Drittels glich dieses aus und die Mannschaften gingen mit einem Gleichstand in die erste Spielpause. Das Spiel blieb spannend.

Im 2. Drittel kämpften beide Mannschaften verbissen um den Führungstreffer. Weißrussland, wie auch das DEB-Team, hatten einen starken Zug zum gegnerischen Tor. In puncto Härte und Kampfgeist standen sich beide Mannschaften in nichts nach. Auch die Torchancen waren auf beiden Seiten durchaus ausgeglichen. Der Führungstreffer - für welches Team auch immer - schien förmlich in der Luft zu liegen. Doch er fiel nicht, jedenfalls noch nicht. Die Weißrussen sorgten jedoch für einige recht brenzlige Situation vor dem Tor von DEB-Nationalkeeper Pantkowski.

Das letzte Drittel in diesem Spitzenspiel nahm noch mal richtig an Fahrt auf. Beide Mannschaften gaben alles, um den Sieg für ihr Team zu erzwingen. Nach elf Minuten landete endlich ein Puck im Netz – aus Sicht der Deutschen allerdings im Falschen. Weißrussland ging mit 3:2 in Führung. Damit wären die Aufstiegsträume des DEB-Teams wohl Geschichte. Vier Minuten später dann der erlösende Ausgleich durch das kampfstarke Team von Coach Christian Künast. Durch den Ausgleich wurde die Verlängerung erzwungen. Diese jedoch blieb torlos. Im anschließenden Penaltyschießen konnten die deutschen Eishockey-Junioren das Spiel dann für sich entscheiden. Damit bewahrt sich die U20-Nationalmannschaft die Chance auf einen Aufstieg in die Top-Division.   Marco Butzkus


Hier die Ergebnisse des 3. WM-Spieltages im Überblick:
Österreich – Kasachstan: 3:6 (2:2, 1:1, 0:3)
Frankreich – Norwegen: 2:3 (1:2, 0:0, 1:1)
Weißrussland – Deutschland: 3:4 (2:2, 0:0, 1:1, 0:0, 0:1)

Die aktuelle externer Link:  Tabelle nach dem 3. Spieltag


Am heutigen Donnerstag wird es spannend in der Eisarena Bremerhaven. Um 20 Uhr geht es für das deutsche Team gegen die Norweger, die in diesem Turnier bisher ein Spiel verloren und eins gewonnen haben. Ein Sieg für das DEB-Team ist Pflicht, wenn man sich weiterhin die Chance zum Aufstieg wahren möchte. In den beiden anderen Gruppenspielen gilt es aus deutscher Sicht darauf zu hoffen, dass Weißrussland und Österreich jeweils Punkte lassen.

Begegnungen Donnerstag, 15. Dezember
13.00 Uhr Österreich-Frankreich
16.30 Uhr Kasachstan - Weißrussland
20.00 Uhr Norwegen - Deutschland

Weitere bereits veröffentlichte Berichte zur U20-Eishockey-WM

Eishockey U20-WM: Deutschland verliert gegen Österreich mit 0:3
Eishockey U20 WM in Bremerhaven eröffnet: Deutschland siegt gegen Kasachstan
Seestadt im Fokus der Welt: Bremerhaven Austragungsort der U20-Eishockey-WM

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Marco Butzkus Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Marco Butzkus
marco.butzkus at bit.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadtleben/eishockey-u20-wm-deutschland-gewinnt-spitzenduell-gegen-weissrussland.96394.html
© bremerhaven.de 2009