40.000 Euro für Spielplatzaufwertung - Synergieeffekte mit neuer Kindertagesstätte

Der Kinderspielplatz am Twischkamp wird aufgewertet und mit dem Neubau der Kinderkrippen-Einrichtung auf dem Eckgrundstück Batteriestraße/Weichselstraße bekommt auch die angrenzende Kindertagesstätte der Initiative Jugendhilfe Bremerhaven (IJB) ein mitnutzbares Außengelände. Das sind die Ergebnisse der Arbeitsgruppe U3-Versorgung, die Klaus Rosche, Stadtrat für Familien und Jugend, jetzt vorgestellt hat: "Die Eltern im Quartier haben sich im Planungsverfahren berechtigterweise zu Wort gemeldet. Dafür danke ich ausdrücklich, weil wir dadurch zu einer besseren Lösung gekommen sind", so Rosche.

Ergebnis einer dezernatsübergreifenden Verständigung gemeinsam mit dem Stadtplanungs- und Gartenbauamt sei es nun, den bestehenden Spielplatz an Twischkamp aufzuwerten, um den Wegfall der Spielfläche auf dem Gelände der künftigen Kindertagesstätte zu kompensieren. Dazu werden Spielgeräte im Wert von 40.000 Euro bereitgestellt – was genau angeschafft wird, soll unter Beteiligung der Kinder in einer öffentlichen Veranstaltung auf Einladung des Gartenbauamtes gemeinsam besprochen werden. „Wir stellen uns das Beteiligungs- und öffentliche Abstimmungsverfahren im Frühjahr vor, so dass innerhalb des ersten Halbjahres die Umsetzung erfolgten kann“, erläutert Rosche den Zeitrahmen.

Dass die IJB derTräger der neuen Kinderkrippen-Einrichtung auf dem Eckgrundstück Batteriestraße/Weichselstraße werde, schaffe erfreuliche Synergieeffekte: „Durch die räumliche Nähe zu den bereits bestehenden Gruppen an der Bütteler Straße, kann deren Außenangebot nun durch die fußläufig erreichbaren und mitnutzbaren Außenflächen des neuen Kindergartens verbessert werden“, sagt Rosche. Bisher verfügt der IJB-Kindergarten an der Bütteler Straße über einen vergleichsweise kleinen Außenbereich im Innenhof: Durch den Neubau der Kindertagesstätte mit 40 Plätzen auf dem 1850 Quadratmeter großen Grundstück ergeben sich neue gemeinsam nutzbare Außenflächen.