Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Aufgrund eines technischen Defektes des Fähranleger in Bremerhaven musste der Fährbetrieb der Weserfähre eingestellt werden. x
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Michael Frost zum Schul- und Kulturdezernent ernannt - OB Grantz: "Gute Wahl getroffen"

10.10.2012

Michael Frost und Oberbürgermeister Melf Grantz bei der Übergabe der Ernennungsurkunde
Michael Frost ist neuer Schul- und Kulturdezernent der Stadt Bremerhaven. Oberbürgermeister Melf Grantz hat heute dem 45jährigen seine Ernennungsurkunde überreicht. "Mit Michael Frost hat die Politik eine gute Wahl getroffen. Er vereint die Kompetenz eines Schulleiters mit dem langjährigen Hintergrundwissen des Kommunalpolitikers", sagte Grantz. Frost ist Nachfolger des bisherigen Schul- und Kulturdezernenten Dr. Rainer Paulenz (SPD), der seit 1. November 2006 im Amt war.

„Das ist für mich ein ganz besonderer Tag. Ich werde mein Möglichstes tun, um die Schul- und Kulturlandschaft in Bremerhaven weiter voranzubringen und zu entwickeln“, sagte Michale Frost (Grüne) anlässlich der Ernennung. Der bisherige Leiter der Schule am Ernst- Reuter-Platz will sich vor allem für die Weiterführung des Reformprozesses im Bremerhavener Schulsystem einsetzen. Im Bereich der Umweltbildung biete das Ziel, Bremerhaven als „Klimastadt“ zu positionieren ein großes Handlungsfeld und die Möglichkeit der Kooperation mit anderen Magistratsbereichen.

Zudem müsse die hohe Attraktivität Bremerhavens im kulturellen Bereich deutlicher hervorgehoben werden. „Ich bekenne mich vorbehaltlos dazu, den Fortbestand des Stadttheaters zu sichern – wie im rot-grünen Koalitions-Vertrag festgeschrieben“, so Frost. Zudem brauche die Stadt einen kulturpolitischen Diskurs, in dem sich die Kulturschaffenden der unterschiedlichen Bereiche versammelten und austauschten.

Michael Frost tritt seinen Posten am 1. November 2012 an. Die Amtszeit als Schul- und Kulturdezernent ist auf sechs Jahre begrenzt. Der 45jährige ist studierter Politikwissenschaftler und Studiendirektor. Er war von 1987 bis 1999 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und von 1992 bis 2003 hauptamtlicher Geschäftsführer der Stadtverordnetenfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit Februar 2008 hat Michael Frost die Integrierte Stadtteilschule Bremerhaven (Schule am Ernst-Reuter-Platz) geleitet.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Helmut Stapel Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Helmut Stapel
pressesprecher at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Anzeige

Moderne Medien - Moderne Werbung

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/pressemitteilungen/2012/10/10/michael-frost-zum-schul-und-kulturdezernent-ernannt-ob-grantz-gute-wahl.53083.html
© bremerhaven.de 2009