Tag der Freiwilligen Feuerwehren - Rettungskräfte der Seestadt Bremerhaven präsentieren sich vor Großer Kirche

13.09.2012

Brandbekämpfung, Personenrettung, Umweltschutz - mit einem breit gefächerten Aktionsprogramm präsentieren sich die Freiwilligen Feuerwehren der Seestadt am Sonntag, 16. September, in der Innenstadt vor der Großen Kirche. Die Wehren aus Weddewarden, Wulsdorf und Lehe zeigen neben Fahrzeugen und Material auch ihr Können im Einsatz für die Rettung von Menschenleben.

Unter anderem demonstrieren die Retter die schnelle Rettung eingeklemmter Unfallopfer aus einem Pkw. Neben eindrucksvollen Brandbekämpfungsübungen zeigen die Wehren das gesamte Leistungsspektrum im Umweltschutz und bei technischer Hilfeleistung. An der Veranstaltung von 13 Uhr bis 17 Uhr nehmen auch zwei Jugendfeuerwehren teil, die zu Übungen antreten und für die kleinen Besucher spaßige Überraschungen bereithalten. „Durch Transparenz und Darstellung möchten wir auf das große Engagement der Menschen in diesem wichtigen Ehrenamt hinweisen. Gleichzeitig ist die Präsentation eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder für die wichtigen Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen“, so der Dezernent der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann.

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/pressemitteilungen/2012/09/13/tag-der-freiwilligen-feuerwehren-rettungskraefte-der-seestadt-bremerhaven.52540.html