Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Startseite Stadtplan & Routen Gästebuch Webcams Bremen.de
Inhaltsbereich überspringen

Vom Klima-Musical bis zu Feuerkünstlern: Großes Rahmenprogramm bei Hafen-Kino

20.07.2010

Präsentiert mitreißende Songs aus dem Klimamusical: Vivian Glades Chor „Survivors“
"Kino im Hafen" - das sind nicht nur zwei sehenswerte Filme, sondern auch attraktive Vorprogramme. Bevor die Streifen "Die Reise der Pinguine" und "Der Seewolf" am 6. und 7. August über die Riesenleinwand flimmern, werden im Schaufenster Fischereihafen ein Klima-Musical, eine Liveschaltung in die Antarktis und eine Feuerkünstler-Show präsentiert. Alles umsonst und draußen, ganz so wie die Filme.

Das Vorprogramm, so Organisator Bernd Glawatty, spielt bei der 15. Auflage des Freiluft-Kinospektakels keineswegs eine Nebenrolle. Am Freitag, 6. August, präsentieren die Glad(e)makers das Klimamusical „Prima Klima - Unprima Klima" von Frauke Maria Daams und Vivian Glade. Passend zum Film und zu „Klimastadt Bremerhaven" singt der RespAction-Chor „Survivors" unter Vivian Glades Leitung Songs aus dem Musical (Foto). Die Glad(e)makers erarbeiteten es 2009 für die Wilhelm-Raabe-Schule, das Theater im Fischereihafen und den Ökumenischen Kirchentages in München.

Mit mitreißenden Choreographien, witzigen und gehaltvollen Texten sowie eingängigen Melodien präsentieren sie eine Auswahl von verschiedenen, selbst komponierten Songs in verschiedenen Stilrichtungen. „Prima Klima - Unprima Klima" schafft die Gratwanderung zwischen sachlich-informativ und interessant-liebevoll und macht Lust auf mehr - mehr Informationen zum Thema Klima, mehr Musik und Kleinkunst.

Abgerundet wird das Vorprogramm bei „Kino im Hafen" von einer Live-Schaltung in die Antarktis. Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) gibt den Zuschauern einen Einblick in das Leben im ewigen Eis. Im antarktischen Winter arbeiten in der Regel neun Personen in der Station, die im Februar 2009 in Betrieb genommen wurde. Die Überwinterer bleiben 14 bis 15 Monate dort; über neun Monate hinweg sind sie nur über Funk mit der Außenwelt verbunden.

Am Sonnabend, 7. August, zerquetscht Raimund Harmstorf als „Der Seewolf" die legendäre rohe Kartoffel. Doch vor dem Film wollen die Feuerartisten der Gruppe Flambal Olek um 21 Uhr witzig, charmant und technisch die Herzen des Publikums erobern. Dabei tanzen und wirbeln lodernde Stäbe und Seile so dicht um die Akteure, dass selbst die härtesten Seeleute vor Staunen vergessen, ihre Kartoffeln zu zerdrücken. Hier wird mehr angesteckt als erwartet und weniger verbrannt als befürchtet.

Flambal Olek sind drei professionelle Feuerkünstler auf höchstem Niveau aus Bremen, Münster und Hamburg. Auf der diesjährigen Breminale hat Flambal Olek einen Fire Space organisiert: In einer Art Feuervarieté spielten sie an vier Tagen 30 Shows mit über 25 Feuerkünstlern. Eine der stärksten Flambal-Olek-Shows kommt nun auch zu „Kino im Hafen": Eine witzige und sehr dynamische Feuer-Tanzshow, die sowohl lachen als auch staunen lässt.


Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Helmut Stapel Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Helmut Stapel
pressesprecher at magistrat.bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Anzeige

Moderne Medien - Moderne Werbung

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/pressemitteilungen/2010/07/20/vom-klima-musical-bis-zu-feuerkuenstlern-grosses-rahmenprogramm-bei-hafen.29952.html
© bremerhaven.de 2009