Stellvertreter rückt zum Amtsleiter auf: Cordes wird neuer Chef der Feuerwehr

Führungswechsel bei der Feuerwehr: Diplom-Wirtschaftsingenieur Jens Cordes wird am 1. Dezember Nachfolger von Amtsleiter Dr. Joachim Held, der im November in den Ruhestand tritt. Der künftige Chef war bereits seit September 2004 Helds Stellvertreter.

Bei einem Treffen der Bremerhavener Leitstellen überreichte ihm der Dezernent für die Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann, die Ernennungsurkunde. Cordes wird damit der 11. Feuerwehrchef seit der Gründung der Bremerhavener Berufsfeuerwehr im Jahre 1893. Er wurde 1967 in der Seestadt geboren und wuchs auch hier auf. Nach dem Abitur am damaligen Schulzentrum am Bürgerpark war er von 1986 bis 1996 Offizier der Bundeswehr und machte in dieser Zeit an der Bundeswehr-Universität in Hamburg sein Diplom als Wirtschaftsingenieur. Danach schlug er die Feuerwehrlaufbahn ein. Die Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst absolvierte er bei der Feuerwehr Wuppertal mit Ausbildungsabschnitten in Aachen, Hamburg und München.

Als junger "Brandrat zur Anstellung" wechselte Cordes dann 1998 zur Feuerwehr in Hannover. Dort war er zunächst für Controlling zuständig, bevor er 2002 die Abteilung Technik der hannoverschen Feuerwehr übernahm. 2004 kehrte Jens Cordes in seine Heimatstadt zurück und leitet seitdem als Abteilungsleiter den Bereich Einsatz, Personal und Rettungsdienst der Seestadt-Wehr. "Mir war es wichtig, dass in der jetzigen Zeit mit vielen Haushaltsproblemen und laufenden Zukunftsprojekten bereits frühzeitig diese wichtige Personalentscheidung getroffen worden ist", freut sich Stadtrat Hoffmann. "Mit Jens Cordes hat die Stadt eine erfahrene Führungskraft ausgewählt, die für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des hohen Qualitätsstandards unserer Feuerwehr steht."