Welche negativen Auswirkungen die Steuerzerlegung durch weitere Maßnahmen wie die Veränderung bei degressiven Abschreibungen und Sonderabschreibungen haben wird, ist laut Teiser noch nicht absehbar. Ebenso ließen sich steuermindernde Beschlüsse wie die erhöhte Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen noch nicht berechnen.
Teiser: "Die Steuerschätzung im Mai wird Aufschluss über die Größenordnung der Steuermindereinnahmen geben. Angesichts des erwarteten Rückgangs des Wirtschaftswachstums sind aber weitere Einbußen auch bei der Gewerbesteuer zu befürchten."
Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/stadt-haus/pressemitteilungen/2008/12/16/teiser-das-urteil-zur-pendlerpauschale-kostet-bremerhaven-1-5-millionen.19496.html
© bremerhaven.de 2009