Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Neue 8jährige Eisbärin für den Zoo am Meer

20.04.2012

Eisbärin Valeska
In dieser Woche machte sich die Eisbärin Valeska auf den Weg vom fernen Ranua in Finnland nach Bremerhaven in den Zoo am Meer.

Valeska, die am 09.12.2004 im Zoo Rostock geboren wurde, wechselte im Teenageralter 2006 gemeinsam mit ihrer Schwester Venus in den Ranua Wildlife Park, Finnland. Der dortige männliche Eisbär Manasse verstand sich sehr gut mit der Schwester Venus, nicht aber mit Valeska. Venus führt sogar zurzeit ein Jungtier. Also sollte für Valeska ein neues Zuhause gesucht werden.

Eisbären gehören zu den bedrohten Tierarten und die Zoopopulation wird über ein Erhaltungszuchtprogramm (EEP) geführt.

Der Zoo am Meer hatte beim EEP-Koordinator aus dem Zoo Amsterdam sofort seinen Wunsch nach einem jüngeren Weibchen angemeldet, als Victoria im Herbst in den Hamburger Zoo zurückging. Aber es gab viele Bewerber, für dieses junge und verspielte Weibchen.

Die moderne Eisbärenanlage im Zoo am Meer, der gute Kontakt und die Unterstützung durch den Besitzer, dem Zoo Rostock mit seinem Direktor Udo Nagel, haben dazu geführt, dass die Entscheidung des EEP-Koordinators zu Gunsten des Zoo am Meer fiel.

Wir sind glücklich und stolz darüber.

Wie im Zoo am Meer üblich, wurde Valeska in ihrer Transportkiste mittels Kran über die Hochwasserschutzmauer gehoben und in eine Nebenanlage geschleust.

Je nachdem, wie sie sich eingewöhnt, wird sie Anfang der Woche in die Außenanlage entlassen. Dort wird sie die nächsten Wochen über ein Schmusegitter Kontakt zu Lloyd und der alten Dame Irka aufnehmen können, um sie kennen zu lernen, bis sie dann schließlich alle zusammen im großen Eisbärpool baden können.

externer Link:  Panoramablick im Zoo am Meer

Weitere Informationen zum Zoo unter externer Link:  www.zoo-am-meer-bremerhaven.de.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Touristik-Team
touristikweb at erlebnis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite Neue 8jährige Eisbärin für den Zoo am Meer abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet
Diese Seite wird Ihnen präsentiert von:
Anzeige
swb

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/zoo-aquarium/forschertag-im-zoo-am-meer-am-sonntag-1-april-2012-von-11-00-17-00-uhr.48132.html
© bremerhaven.de 2009