Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Erfolgreiche Ei-Adoption bei den Humboldt-Pinguinen durch gleichgeschlechtliches Paar

22.06.2009

2 Fotos der Pinguine mit ihrem Nachwuchs
Auch in diesem Jahr stehen die Zeichen für eine bedeutende Nachzucht der seltenen und im Freiland bedrohten Humboldt-Pinguine im Zoo am Meer auf Erfolg. Drei Küken schlüpften bereits Ende April. Diese drei Eier wurden von zwei Weibchen gelegt… aber mit einem Mal von drei Paaren bebrütet und seitdem erfolgreich aufgezogen.

Was ist geschehen? Aus unerfindlichen Gründen gab sich ein Paar mit lediglich einem Ei zufrieden und kickte das zweite immer wieder aus dem Nest. Rückrollversuche der besorgten Pfleger schlugen fehl. Warum also nicht… dieses eine Ei einem der drei homosexuellen Paare unterschieben in der Hoffnung, dass beide Väter ausdauernd brüten und erfolgreich großziehen.

Die Rechnung ging auf: „Z“ und „Vielpunkt“, ihres Zeichens beide männlichen Geschlechts, nahmen das „Ostergeschenk“ freudig an und begannen gleich stolz mit der Brutpflege. Seitdem der Nachwuchs da ist, verhalten sie sich genau so, wie man es auch von einem heterosexuellen Paar erwarten würde. Gewissenhafter Schutz, Pflege und Fütterung des adoptierten Nachwuchses bestimmen seither den Alltag beider glücklicher Väter.

Homosexualität im Tierreich ist nichts Ungewöhnliches. Ein gewisser Prozentsatz etlicher Tierarten richtet sich gleichgeschlechtlich aus. Sex und Paarbindung in unserer Welt haben nicht immer zwingend etwas mit Fortpflanzung zu tun. Umso mehr freut sich der Zoo, dass nun diese beiden Väter, die sich vor langer Zeit füreinander entschieden haben, sich der Jungtieraufzucht angenommen haben.

Vier weitere Eier werden gerade gewissenhaft von weiteren heterosexuellen Paaren bebrütet und der Schlupf ist Anfang Juni zu erwarten. Die Freude über den diesjährigen „gewöhnlichen“ und „ungewöhnlichen“ Zuchterfolg ist groß.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Touristik-Team
touristikweb at erlebnis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet
Diese Seite wird Ihnen präsentiert von:
Anzeige
swb

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/zoo-aquarium/erfolgreiche-ei-adoption-bei-den-humboldt-pinguinen-durch.15986.html
© bremerhaven.de 2009