Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Seestadt Bremerhaven
     
Inhaltsbereich überspringen

Anlage für Sibirische Eichhörnchen im Zoo am Meer wurde fertig gestellt

12.05.2011

Eichhörnchen
Und wieder ist der Zoo am Meer um eine weitere Attraktion reicher.

Dank der Finanzierung durch den Förderverein des Zoo am Meer konnte auf einer bisher nicht genutzten Fläche eine Anlage für Sibirische Eichhörnchen gebaut werden Diese Tierart passt sehr gut zum Themenschwerpunkt des Zoos mit „nordischen und wasserbezogenen Tieren“.

Als Bauherrin trat wie bei allen bisherigen Bauvorhaben, die mit dem Zooneubau in den Jahren 2001 bis 2004 ihren Anfang nahmen, die Städtische Grundstücksgesellschaft Bremerhaven mbH auf. Geplant wurde die Anlage nach Ideen des Zoos von dem bewährten Zoo-Architekten HJW & Partner aus Hannover.  

Das Sibirische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris exalbidus), eine Unterart des Europäischen Eichhörnchens, kommt in Nadelwäldern des Westsibirisches Tieflandes vor. Die Tiere haben im Winter eine silbergraue Färbung, wie viele Tiere des nordischen Lebensraumes.

Zurzeit ist der Bestand des Europäischen Eichhörnchens zwar akut noch nicht gefährdet, aber in Laub- und Mischwaldhabitaten wird es verdrängt durch das eingeschleppte nordamerikanische Grauhörnchen.

Zurzeit lebt das Sibirische Eichhörnchen „Igor“, so haben die Tierpflegerinnen das Männchen getauft, noch allein auf der Anlage und es ist auch noch etwas schüchtern. Im Laufe des Jahres soll noch ein Weibchen dazu kommen.

Weitere Informationen zum Zoo unter externer Link:  www.zoo-am-meer-bremerhaven.de.

Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Touristik-Team
touristikweb at erlebnis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet
Diese Seite wird Ihnen präsentiert von:
Anzeige
swb

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/zoo-aquarium/anlage-fuer-sibirische-eichhoernchen-im-zoo-am-meer-wurde-fertig-gestellt.39763.html
© bremerhaven.de 2009