Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Startseite Stadtplan & Routen Gästebuch Webcams Bremen.de
Inhaltsbereich überspringen

„Auf dem Wasser – heute schneller als gestern“

21.09.2010

Geführter Familienvortrag am Tag der Energie am 25. September 2010 im Deutschen Schiffahrtsmuseum

Am Tag der Energie am Samstag, den 25. September 2010 veranstaltet das Forschungsmuseum Deutsches Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ab 11.00 Uhr einen geführten Familienvortrag durchs Museum. Im Mittelpunkt dieser Führung steht die Geschichte der Schiffsenergietechnik vom Nutzen der ersten Flöße, Ruder- und Segelboote als Transportmittel über die technische Entwicklung unterschiedlichster Schiffsantriebe bis zur gesellschaftlichen Bedeutung der Schifffahrt (zum Beispiel beim Handel und in der Kriegsführung).

Der Tag der Energie ist der Höhepunkt im Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie. Bundesweit beweisen zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Energie, wie vielfältig Energieforschung ist. Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Museen, Stadtwerke und Energieeinrichtungen in ganz Deutschland öffnen ihre Türen und geben Einblicke in neue Entwicklungen, Forschungsprojekte oder Produktionsprozesse.

Das Wissenschaftsjahr Energie informiert themenübergreifend über heutige Forschungsansätze und trägt dazu bei, den gesellschaftlichen Dialog über die Zukunft der Energie, den notwendigen Umbau der Energieversorgung und die zukünftige Ausrichtung der Energieforschung zu intensivieren. Ziel des Wissenschaftsjahres ist es, insbesondere junge Menschen zu informieren, ihr Problembewusstsein zu wecken und sie für das Nachdenken über die Frage nach dem Energiemix der Zukunft zu begeistern. Das Wissenschaftsjahr Energie ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), von Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF).

Weitere Informationen zum Tag der Energie sowie zum Thema Energie erhalten Sie unter externer Link:  www.zukunft-der-energie.de


Wichtiger Hinweis: Der Tag der Energie ist ein offenes Programm ohne Voranmeldung. Es wird nur der Museumseintritt erhoben.


Sie haben Fragen zu dieser Seite?

Touristik-Team Dann senden Sie einfach eine E-Mail an Touristik-Team
touristikweb at bis-bremerhaven.de
Icon Ihre Meinung
Ihre Meinung / Bewertung zur Seite „Auf dem Wasser – heute schneller als gestern“ abgeben
Bewertung dieser Seite: nicht bewertet

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/museen-erlebniswelten/deutsches-schiffahrtsmuseum/auf-dem-wasser-heute-schneller-als-gestern.34538.html
© bremerhaven.de 2009