Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen
Startseite Stadtplan & Routen Gästebuch Webcams Bremen.de
Inhaltsbereich überspringen

Segelschiffe

Theepot

Theepot
Die Lemster Aak "THEEPOT" wurde in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Niederlanden gebaut. Der genietete, stählerne Schiffskörper wurde bei der Boomsma-Werft in Sneek, Provinz Friesland im Jahre 1960 umgebaut und erhielt sein jetziges Äußeres.

Lemster Aaken zählen zu den Rund- und Plattbodenschiffen; ihre charakteristischen Seitenschwerter wirken, - da diese Schiffe keinen Kiel besitzen - der Abdrift beim Segeln entgegen.

Aufgrund ihres geringen Tiefgangs sind Plattbodenschiffe hervorragend für flache Gewässer, insbesonders das Wattenmeer, geeignet. Sie können darüberhinaus problemlos trockenfallen. Boote dieses Typs waren auf der damaligen Zuiderzee in den Niederlanden ein vertrauter Anblick, mit den schnellen Seglern wurde jahrzentelang u. a. erfolgreich Anjovis- und Heringsfischerei betrieben.

Als Mitglied der Schiffergilde Bremerhaven segelt das Eignerehepaar den "THEEPOT" nach den Regeln traditioneller Seemannschaft in den Monaten April - Oktober in Nord- und Ostsee. Da der Mast mit Bordmitteln schnell gelegt werden kann, werden auch angrenzende Binnenreviere und Flußläufe befahren.

"THEEPOT" unternahm bisher Reisen in die Niederlande, nach Dänemark, Schweden und Polen.


Schiffsname : Theepot Länge : 10,50 Meter
Art : Lemster Aak Breite : 3,55 Meter
Nation : GER Tiefgang : 0,90 Meter
Eigner : Dieter von Häfen Segelfläche : 64 m²
Heimathafen : Bremerahven Besatzung : 2 Personen

Originaladresse des Artikels: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sail-bremerhaven/sail-2010/theepot.27083.html
© bremerhaven.de 2009